Eberswalde: Gute Luft, Ruhe, Bewegung und die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen – Wald tut einfach gut! Vor diesem Hintergrund ist in Eberswalde ein Waldgesundheitspfad entstanden, der am 21. Mai 2026 feierlich eingeweiht wird.
„Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen, mich unverstanden fühle oder alt (…) dann konsultiere ich den Doktor Wald.“ schrieb Förster Helmut Dagenbach bereits 1986. Um die Gesundheitswirkungen des Waldes auch gegenwärtig für alle Bürger:innen der Waldstadt zugänglich zu machen, hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Brandenburg in Kooperation mit der Stadt Eberswalde das Projekt „Wald für Alle“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten aus Forst, Gesundheit und Holzhandwerkern aus der Region wurde ein Ort geschaffen, der Bewegung, Naturerlebnis und Wohlbefinden miteinander verbindet: Ein Waldgesundheitspfad im Stadtwald.















