Nicht nur in Eberswalde aufgefallen
Eberswalde Barnim
Am 10.03.2025 erschien gegen 18:30 Uhr ein Mann in einem Discounter in der Bergerstraße. Dort bepackte er seinen Einkaufswagen mit Süßwaren im Wert von rund 900 Euro und nutzte eine günstige Gelegenheit, das Ganze dann am Kassenbereich vorbei zu schmuggeln. Eine Mitarbeiterin hatte das Geschehen aber noch wahrnehmen können und sah auch, wie der Mann das Diebesgut in einen Skoda mit polnischen Kennzeichen verlud. Sie wollte nun ihr Fahrrad als Sperre nutzen, musste jedoch erleben, wie der Mann das Rad beiseite rammte und mit dem Fluchtfahrzeug das Weite suchte.
Rund eine Stunde später fielen der Mann und sein Auto erneut auf. Diesmal in der Schwedter Straße in Angermünde, wo er wiederum einen Einkaufskorb mit Waren vollpackte und die sich für hereinströmende Kunden öffnende Schranke nutzte, um mitsamt des Diebesgutes zu verschwinden. Kurzentschlossen sprach eine Zeugin, die das Ganze mitbekommen hatte, ihn an, was den Ladendieb dazu brachte, den Einkaufswagen zurückzulassen und zu einem Skoda zu eilen. Damit verließ er dann den Bereich. Bei dem Auto hatte es sich um dasselbe gehandelt, welches bereits in Eberswalde als Fluchtwagen gedient hatte und der Mann war offensichtlich auch derjenige, der dort in Erscheinung trat.
Erste Ermittlungen der Polizei lassen einen bereits hinlänglich und auch einschlägig bekannten 42 Jahre alten polnischen Staatsbürger in den Fokus rücken. Für sein Tun in der Vergangenheit ist derjenige bereits zur Festnahme ausgeschrieben. An diesem 10. März 2025 konnte seinem Treiben vorerst kein Ende gesetzt werden, die Polizei arbeitet aber daran.
Ohne Fahrerlaubnis
BAB 11 Barnim
Am frühen Morgen des 11.03.2025 zogen Polizisten zwischen Lanke und Finowfurt einen Mercedes Sprinter aus dem Verkehr. Wie sich herausstellte, hätte der Fahrer den Wagen gar nicht bewegen dürfen. Verfügte der 51-jährige Deutsche doch über keine gültige Fahrerlaubnis! So musste er sich dann auch eine Mitfahrgelegenheit suchen und ihn erwarten zudem Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Gewalttätig geworden
Ahrensfelde Barnim
Am Vormittag des 10.03.2025 wurden Polizisten in die Sprenglerstraße gerufen. Dort hatte zuvor ein 31 Jahre alter Mann eine Tankstelle mit Kraftstoff beliefert und dazu einen Sicherheitsbereich abgesperrt. Dies missfiel offensichtlich zwei anderen Männern, welche die Absperrung einfach ignorierten und trotzdem befuhren. Daraufhin sprach der Tankwagenfahrer sie an, was das Duo umgehend mit körperlichen Attacken beantwortete. Das Ganze ist nun ein Fall für die Kriminalpolizei, dies das Geschehen jetzt aufarbeitet.







