Polizei bittet um Ihre Mithilfe
Wandlitz Barnim
Im Oktober vergangenen Jahres soll ein Mann den Fahrer eines Kleintransporters traktiert haben. Demnach habe er die Fahrertür geöffnet, den Fahrer versucht vom Sitz zu ziehen und beim Scheitern dessen soll er dem Fahrer mehrere Schläge verpasst haben. Anschließend soll dem Fahrer gelungen sein die Fahrertür zu schließen, woraufhin der Täter auf die Motorhaube geklettert sein soll und von dort aus auf die Frontscheibe einschlug, bis diese sprang.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie Körperverletzung. Bisher gelang es jedoch nicht die Identität des Mannes zu klären. Daher wendet sich die Polizei nun auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses an die Öffentlichkeit.
Wenn Sie Hinweise zur Identität des Mannes auf dem Foto geben können, melden Sie diese bitte der Polizeiinspektion Barnim unter 03338/361-0.

Aus dem Verkehr gezogen
Ahrensfelde Barnim
Am frühen Morgen des 17.05.2026 zogen Polizisten in der Landsberger Chaussee einen VW Taigo aus dem Verkehr. Dessen Fahrer wirkte nicht so recht nüchtern, was ein positiver Drogenschnelltest dann auch bestätigte. Zudem fanden sich im Fahrzeuginnenraum mutmaßliche Betäubungsmittel sowie Bargeld in szenetypischer Stückelung. Der mutmaßliche Drogenhändler erwies sich als 28-jähriger Inder, der den Beamten einen polnischen Führerschein aushändigte. Das „Dokument“ hielt jedoch bereits ersten Überprüfungen auf Echtheit nicht stand. Er musste sowohl die Drogen als auch das Geld und den „Führerschein“ herausgeben und erhielt entsprechende Anzeigen.
Von Einbrechern heimgesucht
Joachimsthal Barnim
Wie der Polizei am 17.05.2026 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte die Tür zu einer Arztpraxis in der Brunoldstraße aufgebrochen und sich dann im Objekt umgetan. Ob ihnen etwas in die Hände fiel, war bei der Anzeigenaufnahme noch nicht zu ergründen gewesen. Aber auch bereits so hat ihr gewaltsames Vorgehen einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro mit sich gebracht.
Flucht brachte nichts ein
Ahrensfelde Barnim
Am frühen Morgen des 18.05.2026 wollten sich Polizisten den Fahrer eines VW Polo einmal genauer besehen, den sie in der Landsberger Chaussee ausgemacht hatten. Doch sprang der Mann aus dem Auto und rannte davon. Weit kam er aber nicht, musste vielmehr schon bald den schnelleren Beinen der Verfolger Tribut zollen. Der 21-Jährige stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte auch Drogen bei sich. Es folgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und anschließend hatte sich der Delinquent eine Mitfahrgelegenheit zu suchen.







