Runter auf Tempo 30 bedeutet weniger Lärm, mehr Verkehrssicherheit, mehr Lebensqualität
Reform des Straßenverkehrsrechts
Bisher konnten Kommunen nur mit großen Hürden 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit beantragen. Die bisherige Straßenverkehrsordnung (StVO) sah nur nach intensiver Prüfung vor, sensible Bereiche etwa um Schulen, Kitas oder Altenheime herum zu Tempo-30-Strecken zu erklären. Seit Juli 2024 gibt es ein neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) und eine neue StVO. Das neue Straßenverkehrsrecht sieht vor, dass die Behörden vor Ort künftig mehr anordnen dürfen – etwa neue Tempo-30-Strecken und Tempo 30-Zonen.
Tempo-30-Strecken leichter einführbar
So sollen künftig leichter Tempo-30-Strecken etwa entlang viel befahrener Schulwege oder rund um Spielplätze eingerichtet werden können. Außerdem soll es möglich sein, zwei Tempo-30-Strecken miteinander zu verbinden, wenn nicht mehr als 500 Meter zwischen ihnen liegen. Die Reform wurde lange von Kommunen gefordert.
Warum wir Tempo 30 wollen
Mehr Tempo 30 rettet Leben
Kein Mensch sollte mehr im Straßenverkehr sterben oder schwer verletzt werden. Unsere Vision: die Vision Zero, d.h. keine Toten mehr im Straßenverkehr. Denn: Unfallzahlen und Unfallschwere nehmen mit sinkenden Geschwindigkeiten ab, u.a. weil der Anhalteweg wesentlich kürzer ist.
Weniger Lärm für Wandlitz
Lärm macht krank. Dabei ist unerheblich, ob man den Lärm bewusst wahrnimmt oder nicht. Der Körper reagiert immer. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken in Europa durch Verkehrslärm jährlich durchschnittlich 245.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 50.000 Menschen sterben. Tempo 30 erreicht wahrnehmbare Lärmentlastungen.
Weniger Stau für Wandlitz
Untersuchungen widerlegen die weit verbreitete Annahme, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h den Verkehrsfluss beeinträchtige und somit Fahrten erheblich länger dauern könnten. Die Qualität des Verkehrsflusses kann sogar steigen. Messfahrten in Berlin ergaben tagsüber in Tempo-30-Abschnitten eine deutlich bessere Homogenität des Verkehrsflusses, also weniger Stop-and-Go, als in den Tempo-50-Abschnitten.
Was wollen SPD/Die Grünen erreichen:
1. In allen Wohngebieten Tempo-30-Zonen einrichten.
2. Lücken zwischen bestehenden Tempo-30-Strecken entlang der L100 schließen.
3. Die Tempo-30-Strecken in den Ortschaften entlang der L 100 sollen zwischen 7.30 Uhr –
18.00 Uhr gelten.