Wandlitz: Der Startschuss zum beliebten Radevent und der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN in Wandlitz fällt in diesem Jahr am 18. Mai und endet am 7. Juni 2026. Damit nimmt unsere Gemeinde zum nunmehr dritten Mal an der Aktion teil, die für ein gutes Klima und Bewegung an der frischen Luft steht.
Ziel der Aktion ist es, in drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen – sei es für den Weg zur Schule, zur Arbeit, für den Wocheneinkauf oder die Fahrt zur besten Freundin. Außerdem bedeutet der Verzicht aufs Auto bessere Luft, weniger Lärm und mehr körperliche Fitness.
„Egal, ob man in Wandlitz wohnt oder arbeitet – jeder kann mitmachen“, so die beiden Verwaltungsmitarbeiter Lena Schulz und Rafael Fischer, die das Event für unsere Gemeinde geplant haben. Als Belohnung verlosen wir unter allen Radlern und Radlerinnen tolle Preise rund ums Fahrrad. Außerdem erhalten die Teams mit a) den meisten Fahrten pro Kopf, und/oder b) den meisten Kilometern pro Kopf eine Urkunde für ihr Engagement.
Highlight des diesjährigen STADTRADELN werden zwei Fahrradtouren sein, die sich das Orga-Team ausgedacht hat. „Wir bieten dieses Jahr unter anderem mit dem Naturpark Barnim und der Stadt Oranienburg Touren für all jene an, die Lust haben, zusammen mit dem Bürgermeister und uns besonders schöne Strecken in und um Wandlitz zu erkunden und das eine oder andere Wissenswerte über ausgewählte Punkte auf unserem Weg zu erfahren“, so Rafael Fischer.
1. Radtour: Naturpark-Rundtour
Gemeinsame Radtour mit der Stadt Oranienburg
Samstag, 23. Mai 2026
Den Anfang macht die fast 34 Kilometer lange Tour am Samstag, 23. Mai 2026 durch die Naturparklandschaft mit Zwischenstopp am Gut Hobrechtsfelde. Hier treffen wir auf die Radler der Stadt Oranienburg, mit denen wir die Tour gemeinsam fortsetzen. Wer mag, kann gern die Gelegenheit nutzen und den dortigen Kornspeicher besichtigen (Kosten: 4 Euro). Wer am Ziel angekommen das Barnim Panorama besuchen möchte, bekommt hier freien Eintritt; die Kosten übernimmt freundlicherweise der Naturpark.
2. Radtour: Bogensee-Tour
Samstag, 30. Mai 2026
Am Samstag, 7. Juni 2025 folgt die rund 27 Kilometer lange Bogensee-Tour. Startpunkt ist der Bahnhof Wandlitzsee. Von hier aus geht es vorbei an den drei heiligen Pfühlen in Richtung Liepnitzsee, den wir zu einem guten Stück umrunden. Nach einem Abstecher nach Lanke und zum Obersee folgt das Highlight der Tour – das Bogensee-Areal, wo Kulturamtsleiter und Historiker Jörg von Bilavsky (der u.a. eine Biographie zu Josef Goebbels verfasst hat) rund um den geschichtsträchtigen Ort informiert.
Wer an einer der Touren teilnehmen möchte (selbstverständlich kostenfrei), kann sich verbindlich unter der E-Mail-Adresse stadtradeln@wandlitz.email anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Allein nach Helsinki: 3.600 Kilometer auf dem Rad – ganz ohne Erfahrung
Vortrag mit Alexander Falkenberg
Im vergangenen Jahr war der Wandlitzer Alexander Falkenberg vor unserem Rathaus zu einer Radtour nach Helsinki aufgebrochen. Innerhalb von 28 Tagen absolvierte er die rund 3.600 km lange Strecke – und das als absoluter Neuling auf dem Rad. Viele Wandlitzer haben seine Reise damals begeistert über seinen Instagram-Account @alexander.s.falkenberg verfolgt. Am Dienstag, dem 19. Mai 2026, 19 Uhr wird er im Ratssaal unseres Rathauses in Wandlitz bei einem Vortrag über seine Reise berichten und gibt Einblicke in Praktisches (Wie ernährt man sich während der Tour? / Welches Equipment braucht man?) sowie die mentalen Aspekte eines solchen Vorhabens. Sie sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
















