Der Staatsschutz ermittelt
Bernau b. Berlin Barnim
Am 04.10.2023 wurden Polizisten gegen 18:40 Uhr zu einer Bushaltestelle in der Wandlitzer Chaussee gerufen. Dort waren kurz zuvor ein 24-jähriger Afghane und ein 40 Jahre alter Deutscher aufeinander getroffen. Nach ersten Erkenntnissen sind beide Personen sich zuvor noch nie begegnet.
Der Deutsche ging dann unvermittelt auf den Afghanen zu und versuchte, ihm ins Gesicht zu schlagen. Diesem gelang es zwar auszuweichen, doch erhielt er nun einen Tritt gegen seinen Oberschenkel. In weiterer Folge hinderte der Wütende den Geschädigten dann auch noch am Betreten des einfahrenden Linienbusses.
Die eintreffenden Polizisten griffen sich den Schläger und stellten fest, dass man es mit einem bereits hinlänglich bekannten Einheimischen zu tun hatte. Gegen ihn läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren zum Vorwurf der Körperverletzung. Dies übernimmt der Staatsschutz der Direktion Ost und prüft dabei auch die Motivation des Angreifers.
Schuppentür aufgebrochen
Eberswalde Barnim
Am Nachmittag des 04.10.2023 wurden Polizisten in die Ringstraße nach Finow gerufen. Dort hatten sich noch Unbekannte auf dem Gelände einer Kindertagesstätte zu schaffen gemacht und die Tür eines Schuppens aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihnen aber nichts Verwertbares in die Hände. Jetzt wird ermittelt, wer sich da betätigte.
In Schuppen eingebrochen
Panketal Barnim
Wie der Polizei am 04.10.2023 angezeigt wurde, haben sich Einbrecher auf einem Grundstück in der Gluckstraße herumgetrieben und die Tür eines dazugehörigen Schuppens aufgebrochen. Mit einem E-Bike sowie zwei Bohrmaschinen verschwanden sie anschließend wieder vom Tatort. Jetzt wird zur Identität der Langfinger und zum Verbleib des Diebesgutes ermittelt.
Kleintransporter aufgebrochen
Wandlitz Barnim
Wie der Polizei am 04.10.2023 bekannt wurde, haben sich noch Unbekannte mit roher Gewalt Zugriff zum Innenraum eines in der Karl-Marx-Straße abgestellten VW-Transporters verschafft. Die Täter nahmen darin befindliche Werkzeuge mit sich und hinterließen der betroffenen Firma so einen geschätzten Schaden von 8.500 Euro.
Wohnmobil gestohlen
Werneuchen Barnim
In der Nacht zum 04.10.2023 stahlen noch Unbekannte von einem Grundstück im Beiersdorfer Weg ein Wohnmobil der Marke Hymer. Dessen rechtmäßigen Besitzern entstand so ein materieller Schaden von rund 55.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.