Der Staatsschutz ermittelt
Eberswalde Barnim
Am Abend des 14.07.2024 waren Einsatzkräfte in der Eberswalder Straße unterwegs, als sie laute Rufe wahrnahmen. Diese kamen offensichtlich von einer Gruppe Jugendlicher und galten wohl drei Männern mit Migrationshintergrund, die sich in unmittelbarer Nähe zu der Personengruppe aufgehalten hatten. Deutlich hörbar ertönte eine volksverhetzende Parole. Die Beamten nahmen sich der Sache an und identifizierten acht mutmaßliche Täter im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun in der Sache.
Einbrecher unterwegs gewesen
Eberswalde Barnim
Am frühen Morgen des 15.07.2024 wurden Polizisten in die Straße Am Krankenhaus gerufen. Dort hatten noch Unbekannte versucht, die Eingangstür eines Gewerbebetriebes aufzubrechen. Doch hielt die Tür allen Bemühungen stand. Trotzdem ist ein Sachschaden von rund 200 Euro entstanden.
In der Walzwerkstraße gelang Einbrechern hingegen der Zugang zu zwei Gewerbeobjekten. In einem Fall verschwanden nach ersten Angaben Werkzeuge. Die Täter hinterließen dort einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Im anderen Fall fanden sie nichts Verwertbares vor. Doch auch hier entstand durch ihr Tun ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Die Polizei ermittelt zum Verdacht der Brandstiftung
Eberswalde Barnim
Am frühen Nachmittag des 13.07.2024 rückten Polizisten in die Ringstraße aus. Dort hatten noch Unbekannte den Türknauf einer Garage abgerissen und ein Stück brennende Tapete ins Innere des Objekts geworfen. Glücklicherweise ist nichts Ernsthaftes passiert. Trotzdem interessiert sich nun die Kriminalpolizei für die Täter und deren Motivation.