Machete sichergestellt
Eberswalde Barnim
Am frühen Morgen des 04.08.2024 wandte sich ein 30 Jahre alter Mann an die Polizei und teilte mit, dass er mit mehreren Kumpels den Abend am Uferbereich in Webers Ablage verbracht habe und dann ein anderer Mann dazugekommen sei. Der habe sie mit einer Machete bedroht und aufgefordert, den Platz zu räumen. Tatsächlich gelang es dem Wütenden so, die Gruppe zu vertreiben. Mit einer sehr guten Personenbeschreibung ausgestattet, konnte eine Streifenwagenbesatzung den mutmaßlichen Täter am Ort des Geschehens ausmachen und einmal näher besehen. Bei ihm handelte es sich um einen 43-jährigen Deutschen, der tatsächlich in seinem Kleintransporter eine Machete verstaut hatte. Was ihn zu seinem Handeln trieb, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt werden. Er musste die Machete herausgeben und erhielt eine Anzeige.
Die Feuerwehr musste eingreifen
Neu-Lindenberg Barnim
Am frühen Morgen des 05.08.2024 wurden Kameraden der Feuerwehr in die Birkholzer Allee gerufen. Dort brannte zu dieser Zeit ein Holzhaufen und die Flammen hatten die Fassade eines angrenzenden Wohnhauses sowie zwei Fenster beschädigt. Auch zwei Mülltonnen sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Personen kamen aber nicht zu Schaden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wie es zu dem Geschehen hatte kommen können.
Lastenrad gestohlen
Eberswalde Barnim
Am Vormittag des 04.08.2024 wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Noch Unbekannte hatten sich eines Lastenrades bemächtigt, welches unter einem Carport in der Töpferstraße abgestellt gewesen war. Dem rechtmäßigen Besitzer entstand so ein materieller Verlust von mehr als 5.000 Euro.
Das Gefährt stand bereits in Fahndung
Eberswalde Barnim
Am Nachmittag des 04.08.2024 hielten Polizisten im Bereich Drahthammer Schleuse einen Motorroller zu einer Verkehrskontrolle an. Kurz zuvor hatte es dessen Fahrer in der Lichterfelder Straße noch geschafft, sich den Blicken der Beamte durch Flucht zu entziehen. Der Mann erwies sich als 28-jähriger Deutscher, der bereits hinlänglich bekannt war und nicht einmal einen Führerschein besitzt. Zudem stand das Gefährt, mit dem er unterwegs war, nach Diebstahl bereits in Fahndung. Wie er an den Roller gekommen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss
Panketal Barnim
In der Mittagszeit des 04.08.2024 zogen Polizisten in der Gletscherstraße im Ortsteil Schwanebeck einen Ford Transit mit Anhänger aus dem Verkehr. Dessen Fahrer wirkte nicht so recht nüchtern, was ein positiver Drogenschnelltest nur noch unterstrich. Der 36-jährige Deutsche musste das Gespann stehen lassen und wurde in das Bernauer Krankenhaus gebracht. Dort entnahm ein Arzt ihm eine Blutprobe, deren Auswertung nun genau Aufschluss darüber geben wird, ob er tatsächlich berauscht unterwegs gewesen war. Die Weiterfahrt ist ihm anschließend auch erst einmal untersagt worden.