Am Samstag, dem 21. September, heißt es wieder „Auf die Plätze, fertig, los!“ zum Bernauer Sportabzeichentag. Von 10 bis 16 Uhr können alle Sportbegeisterten ab 6 Jahren am Sportplatz am Wasserturm ihr Sportabzeichen erwerben und an unterschiedlichen Stationen ihre sportliche Leistungsfähigkeit testen.
In den vier zu bewältigenden Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gibt es unterschiedliche Übungen, aus denen frei gewählt werden kann, in welcher Form der Nachweis der Fitness in der jeweiligen Grundfertigkeit erbracht wird. Als Übungen werden u. a. Ausdauerlauf, Sprint, Medizinballweitwurf, Standweitsprung und Seilspringen angeboten.
„In diesem Jahr können wir erstmals auch Nordic Walking, Kugelstoßen und Triceps-Dips anbieten. Zudem wird es einen Busshuttle zwischen dem Sportplatz und dem Waldbad Liepnitzsee geben, damit die Teilnehmenden dort auch am Sportabzeichentag direkt ihren obligatorischen Schwimmnachweis leisten können“, erklärt Benedikt Kniehl, Sportbeauftragter der Stadt, der den Tag organisiert. Er bekommt dabei Unterstützung von Profisportlerin Marianne Buggenhagen, unter anderem neunmalige Goldmedaillengewinnerin im Speer- und Diskuswurf sowie Kugelstoßen bei Paralympischen Spielen.
„Das Sportabzeichen ist eine gute Möglichkeit, sein eigenes Leistungsniveau zu kontrollieren und gleichzeitig ein Ansporn, weiter zu trainieren und sich zu verbessern. Auch wenn es nicht einfach ist, die Vorgaben zu erfüllen und Training dafür notwendig ist, können alle daran teilnehmen, egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, mit Behinderung oder ohne. Gemeinsam Sport zu treiben und sich darin zu vergleichen, sich Kennenzulernen und auszutauschen ist für mich ein elementarer Gedanke des Sportabzeichentags“ freut sich Marianne Buggenhagen auf den sportlichen Samstag im September und kann bestimmt den ein oder anderen wertvollen Tipp geben.
Für alle, die sich in einer anderen Form sportlich betätigen möchten, wird es einen Hoola-Hoop-Workshop sowie mehrere kleine Auftritte der Hoola-Hooperinnen geben. Auch können die Besucherinnen und Besucher sich bei Geschicklichkeitsspielen und an einer mobilen Boccia-Bahn ausprobieren, während die Kinder sich auf der Hüpfburg austoben können. Zwei Gastronomie-Stände werden die Besuchenden mit Essen und Getränken versorgen.
„Für Kinder unter 6 Jahren planen wir wieder eine Stempelkarte, die sie an unterschiedlichen Stationen abarbeiten können und bei erfolgreicher Teilnahme eine Medaille bekommen“, so der Sportbeauftragte der Stadt Bernau.
Programm
12:30 Uhr Hula Hoop Show
13 bis 14 Uhr Hula Hoop Workshop
14:30 Uhr Hula Hoop Show
15:30 Uhr Hula Hoop Show
Das Deutsche Sportabzeichen
Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung für die persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports. Es können dabei die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die detaillierten Leistungsanforderungen für Kinder, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind unter https://deutsches-sportabzeichen.de abrufbar.
Das Formular zum Schwimmnachweis ist unter www.bernau.de > Mein Bernau > Leben & Freizeit > Märkte > Bernauer Sportabzeichentag zu finden.