Wir suchen Sie für unser Lazarus Haus Berlin, am Standort Berlin-Mitte, ab dem 01.01.2025, als
Einrichtungsleitung (m/w/d)
Mit 38,5 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten Ihnen:
- die Vorteile eines zuverlässigen Trägers
- Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert
- eine faire Vergütung nach dem Tarif und den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
- eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
- regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
- vermögenswirksame Leistungen
- Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger
- 30 Urlaubstage
- betriebliche Altersvorsorge der EZVK
- Bezuschussung von 15 € monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo oder
- Dienstrad-Leasingmodell mit JobRad
- Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)
- viele Karriereperspektiven – hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen
Ihre Aufgaben sind:
- Sicherstellung einer funktionalen und effektiven Arbeitsorganisation
- Umsetzung der strategischen Ziele des Bereiches Altenhilfe
- Organisation eines optimalen Einstufungs- und Belegungsmanagements
- Kostenstellenverantwortung / ordnungsgemäße und wirtschaftliche Haushalts- und Wirtschaftsführung der Einrichtung unter Einhaltung des geplanten Budgets und diesbezügliche Steuerung der Kennzahlen / Wirtschaftsplanung
- Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen Abrechnung (Rechnungslegung)
- Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der Vereinbarungen des Rahmen- und Versorgungsvertrages
- Personalverantwortung / Mitarbeiterführung
- Organisation und Durchführung gemäß einer einrichtungsinternen Gremienstruktur
- Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit am Standort und im Bereich Altenhilfe
- Zusammenarbeit mit der zentralen Verwaltung des Trägers
- Repräsentation einer großen Pflegeinrichtung, an einem Standort mit vielfältigen Angeboten anderer Stiftungsbereiche
Wichtig sind für uns:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheits-/Pflegemanagement
- erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Bereich (Sozial-)Management
- wünschenswert wäre der Abschluss und Berufserfahrung als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger oder examinierter Altenpfleger (m/w/d)
- Berufserfahrung im Hilfefeld Altenhilfe, vorrangig im stationären Bereich
- Leitungserfahrung
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Budgetverantwortung
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- hohe Fachkompetenz und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Qualitätsmanagement-Erfahrung
- Fähigkeit zur Repräsentation der Einrichtung und des Trägers
- Vernetzung im Sozialraum
- aktive Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche oder einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört, ist wünschenswert
Für Rückfragen stehen Ihnen die Bereichsleitungen der Altenhilfe, Frau Katja Möhlhenrich-Krüger und Herr Christian Braungard, telefonisch unter 03338-66-281, gern zur Verfügung.