Werneuchen: Die Baumaßnahmen an der B 158 im OT Seefeld für die südliche Fahrspur stehen kurz vor dem Abschluss. Die Borde und die Pflasterflächen der Bushaltestelle und der hälftigen Mittelinsel sind nahezu fertig. In der 19. Kalenderwoche wird noch der Asphalt gefahren und anschließend die Markierungen aufgebracht.
Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt ein Ortstermin mit dem Landesbetrieb Straßenwesen zur Fertigstellung der Südfahrbahn. Ab dem 15.05.2023 wird die Ampel ungesetzt und die Arbeiten an der Nordspur beginnen. Die neue Fahrspur wird dann für den Verkehr freigegeben, während auf der Nordseite die andere Hälfte der Fußgängerinsel und eine Rampe zum tiefer liegenden Geh- und Radweg fertig gestellt werden. Hier wird die Fahrbahn nicht erneuert. Diese Maßnahmen werden etwa 3 Wochen in Anspruch nehmen, da auch mehrere Feiertage in diesem Zeitraum liegen.
Die Bauarbeiten liegen im zeitlichen Rahmen. Verzögerungen gab es, als im Bereich der neuen Bushaltestelle kein tragfähiger Untergrund angetroffen wurde und zusätzlicher Bodenaustausch und die Einbringung eines Geotextils notwendig wurden.
Nach derzeitigem Stand ist mit dem Ende der Baumaßnahmen spätestens in der ersten Juniwoche zu rechnen.
S. Hupfer / Bauverwaltung