Eberswalde: Nach nur 33 Monaten – inklusive einer halbjährigen Planungsphase und Gestaltungswettbewerb – konnte der neue Hort „Kinderinsel“ im Brandenburgischen Viertel errichtet und Anfang Februar 2023 offiziell eröffnet werden (siehe PM 22/2023). Dieser neue Hort in Holzbauweise bietet Platz für 150 Hortkinder plus zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die modernen und hellen Innenräume haben den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung zu bieten. So gibt es unter anderem eine Kinderküche, einen Sport- und Bewegungsraum, einen Forscherraum sowie einen Entspannungsraum.
Die Einrichtung zeichnet sich durch ein bewegungsorientiertes Profil aus. Auf einer 4.660 m2 großen Außenanlage können die Kinder nach Herzenslust spielen, toben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Die Gestaltung des großzügigen Außenbereichs stellte den letzten verbliebenen Bauabschnitt des Neubauprojekts dar. Am 25. Mai 2023 konnte auch dieser feierlich eröffnet werden. Bürgermeister Götz Herrmann gab hierzu den sprichwörtlichen Startschuss, bevor das neue Außengelände durch die Kinder des Hortes in Beschlag genommen werden konnte. Einen brandneuen Easy Rider-Roller hatte das Stadtoberhaupt dafür ebenfalls im Gepäck.
„Bewegung ist gesund und Kinder brauchen sie ganz besonders, um sich adäquat entwickeln zu können. Auf der neuen Außenanlage unseres schönen Hortes „Kinderinsel“ finden sie genug Raum, um sich ordentlich ‚auszupowern‘, aber auch Rückzugs- und Ruheorte an der frischen Luft. Ich bin begeistert und stolz, dass wir dieses Bauvorhaben so erfolgreich und zufriedenstellend abschließen konnten. Allen Beteiligten möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen“, so der Bürgermeister.
Bei der Planung und Gestaltung des Außenbereichs wurden die Wünsche der Kinder erfragt und weitestgehend berücksichtigt. So finden sich dort nun eine Kletterinsel, ein Wasserspielplatz, eine Rollerstrecke, eine Spielwiese, ein „Strand“ mit Spielsand, Hängematte und Holzdeck sowie geschützte Pergolagärten.
„Die Anmutung der neuen Außenanlagen lädt nicht nur zur Bewegung ein, sie beflügelt auch die kindliche Fantasie. Durch ihre suggestive Beschaffenheit liefert die Anlage spannende Motive und ein inspirierendes Umfeld für die Spiele der Kinder. So besticht der Hort „Kinderinsel“ nicht nur durch seine generell nachhaltige Bauweise sowie die Stärkung der sozialen Infrastruktur im Viertel, auch für die geistige Entwicklung der Kinder wird buchstäblich spielerisch ein Beitrag geleistet“, so die Erste Beigeordnete und Baudezernentin Anne Fellner.
Der Hort liegt in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Schwärzesee, sodass Hort und Schule eine profitable, räumliche und funktionale Einheit bilden können. Das finanzielle Auftragsvolumen der Außenanlagen liegt bei rund 735.000 Euro. Auftragnehmer war die Firma Brodmann Garten- und Landschaftsbau aus Biesenthal. Die Fachplanung oblag der Kubus Freiraumplanung GmbH & Co. KG Berlin.