Auf Grund des gegenwärtigen Schienenersatzverkehrs auf der Strecke der RB 27 zwischen Basdorf und Berlin-Buch haben wir den Start- und Zielpunkt unserer Mitwanderzentrale am kommenden Donnerstag, dem 15. Juni 2023 um 10:00 Uhr „Der alte Fritz spinnt“, verlegen müssen – da der Schienenersatzverkehr den Bahnhof Schönwalde nicht anfährt, sondern an der regulären Bushaltestelle im Ortskern Schönwalde hält.
Neuer Start- und Zielpunkt der Wanderung ist die König Friedrich II. – Büste im Ortskern von Schönwalde, direkt gegenüber der Kirche in der Dorfmitte.
Hier noch einmal für Sie zusammengefasst, was „Nachtwächter Rosenau“ den Wanderinnen und Wanderern in seinem Spinnerdorf Schönwalde zeigen möchte:
Nicht wenige typisch preußische Straßendörfer verdanken ihre Gründung dem Preußenkönig Friedrich II. (1712-1786), dem „Alten Fritz“. Und so erzählt „Nachwächter Rosenau“ am Donnerstag, dem 15. Juni, wie „der ‚Alte Fritz‘ spinnt‘“, um die französischen Weber und andere Ausländer in seiner Streusandbüchse Brandenburg anzusiedeln, damit sie künftig als Weber und Spinner für die Ausrüstung seiner Armee mit Uniformen sorgen können. Im Gegenzug durften sie „jeder nach seiner Façon selig werden“, was der König allerdings nur auf Bildung und Religion bezog.
Ab 10:00 Uhr unterwegs von der Büste des Monarchen im Ortskern von Schönwalde, wird natürlich gleich gegenüber die turmloser Dorfkirche besucht, errichtet um 1844 im so genannten „schinkel’schen Stil“. Weiter geht es in die „Siedlung Gorinsee“, kurz vor dem I. Weltkrieg gegründet, retour quer durch die Basdorfer Heide zum Schloss Dammsmühle: als ehemaliges Erholungsobjekt des DDR-Ministers für Staatssicherheit und spätere romantische Kulisse vieler Unterhaltungsfilme ist das Schloss national bekannt und wird gegenwärtig für eine neue Nutzung rekonstruiert. Nochmals durch dichten Heidewald – und schon sind Sie nach etwa 15 Kilometern Strecke wieder im Ortskern von Schönwalde am Denkmal des „Alten Fritz“. Von hier aus fährt der Schienenersatzverkehr der Niederbarnimer Eisenbahn NEB (RB 27) zurück nach Berlin-Buch oder nach Basdorf, wo die Züge weiter nach ihren regulären Fahrplänen fahren.