Biesenthal: Am Samstag, dem 1. Juli, veranstaltet der Naturpark Barnim in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Biesenthal und der örtlichen Willkommensinitiative einen zweiten Workshop zum ökologischen Anbau für den neu angelegten Gemeinschaftsgarten. Der Workshop findet von 14 bis 17 Uhr neben dem Übergangswohnheim am Sydower Feld 3a statt.
In Biesenthal wurde im Frühjahr direkt neben der Unterkunft für geflüchtete Menschen am Sydower Feld ein Gemeinschaftsgarten mit Beeten für den eigenen Anbau von frischem Gemüse angelegt. Inzwischen sprießt der Salat und die Tomaten setzen die ersten Früchte an. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheimes kümmern sich nun um die Pflanzen und jäten die Beete. Im Schatten der Linde neben dem Garten treffen sich Menschen zum Ausruhen und Austauschen, während die Kinder mit dem Rad um das Gelände touren oder sich auf der Schaukel amüsieren.
In Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Biesenthal und der örtlichen Willkommensinitiative organisierte der Naturpark Barnim im Mai 2023 einen Workshop, um die Entwicklung eines ökologischen agrarbiodiversen Bepflanzungs- und Anbaukonzeptes zu unterstützen. Rund 20 Teilnehmende tauschten sich über den ökologischen Anbau von standortangepassten Fruchtfolgen und wassersparenden Anbau- und Bodenpflegetechniken aus.
Am 1. Juli folgt nun von 14 bis 17 Uhr ein zweiter Workshop, der das sparsame Bewässern und Mulchen sowie den ökologischen Umgang mit Schädlingsbefall thematisiert. Darüber hinaus wird ein grundsätzliches Verständnis für naturnahes und insektenfreundliches Gärtnern im Kontext von Klimaschutz und Biodiversität vermittelt.
Menschen mit und ohne Vorkenntnisse sind gleichermaßen willkommen.
Leitung: Virginia Boye vom Projekt Ackerpause
Anmeldung bei Josephine Löwenstein: loewenstein@la21-biesenthal.de