Mutmaßlicher Täter schnell ermittelt
Eberswalde Barnim
Am frühen Morgen des 17.10.2023 wurden der Polizei Sachbeschädigungen angezeigt, die auf einen Hochschulgelände in der Schicklerstraße entdeckt worden waren. Mehrere Mülleimer, eine Telefonzelle sowie eine Toilettentür und ein Flyerständer waren betroffen gewesen. Die Gesamtsumme der angerichteten Schäden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Anhaltspunkte, wer für das Geschehen verantwortlich sein könnte.
Doch schon zwei Stunden später, gegen 05:00 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge, dass Am Markt ein junger Mann im Parkhaus offensichtlich seine Wut abreagiert habe. Dabei war ein Bilderrahmen in Mitleidenschaft gezogen worden. Polizisten griffen sich den Tatverdächtigen und stellten fest, dass sie es mit einem 28-jährigen Deutschen zu tun hatten, welcher derzeit wohnungslos ist und bereits mehrfach auffiel. Nach ersten Einlassungen ist er auch für das Geschehen auf dem Gelände der Hochschule verantwortlich. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und wird die Motive für sein Handeln ergründen.
Es blieb beim Versuch
Panketal OT Zepernick Barnim
Wie der Polizei am späten Abend des 16.10.2023 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte versucht, eines der im Erdgeschoss gelegenen Fenster eines Wohnhauses in der Bodestraße einzuschlagen. Zwar ging dessen äußere Verglasung kaputt, doch schafften es die Täter nicht, das Fenster tatsächlich zu zerstören. Trotzdem hinterließ ihr Tun auch so bereits einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Fahrzeug angegriffen
Ahrensfelde Barnim
Am 16.10.2023 wandten sich Mitarbeiter einer Gartenbaufirma an die Polizei, nachdem sie feststellen mussten, dass noch Unbekannte eine Scheibe ihres Betriebsfahrzeuges Ladog eingeworfen hatten und mit dessen Rückfahrkamera samt Monitor verschwunden waren. Zudem brachten die Täter ein Hakenkreuz mittels Klebeband an der Scheibe an. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da betätigte.
Kennzeichen entstempelt
Ahrensfelde Barnim
Am frühen Morgen des 17.10.2023 hielten Polizisten in Eiche einen PKW Toyota zu einer Kontrolle an. Wie sich herausstellte, bestand für das Fahrzeug gar kein Versicherungsschutz. Daraufhin wurden dessen Kennzeichen entstempelt. Den Halter erwarten nun Ermittlungen der Kriminalpolizei. Der 71-jährige Mann, der am Steuer des Wagens gesessen hatte, musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen, um den Heimweg fortsetzen zu können.
Kleintransporter verschwunden
Eberswalde Barnim
Am Nachmittag des 16.10.2023 wurde der Polizei der Diebstahl eines Citroen Jumpers angezeigt. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellt gewesen. Die Fahndung ist eingeleitet, hat aber noch nicht zum Auffinden des Kleintransporters geführt.