Wandlitz: Im ersten Quartal 2024 finden an mehreren Donnerstagen jeweils von 18 bis 20 Uhr neue Naturparkgespräche statt. In der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Naturpark Barnim und Barnim Panorama kann das Publikum mit eingeladenen Gästen über Pilze, Gewässer, Lichtverschmutzung und Photovoltaik diskutieren.
Gemeinsam haben der Naturpark Barnim und das Barnim Panorama eine neue Plattform für spannende und brisante Diskurse rund um Naturschutz, Landnutzung und Nachhaltigkeit geschaffen. Bei den „Naturparkgesprächen“, die in den Wintermonaten mehrmals donnerstags um 18 Uhr im Barnim Panorama stattfinden, können Interessierte und Fachleute ins Gespräch kommen und verschiedene Perspektiven des öffentlichen Diskurses beleuchten. Die nächsten Termine sind folgende:
Das verborgene Netzwerk der Pilze – was wären wir ohne sie?
18. Januar 2024, 18 bis 20 Uhr
Sie sind die meiste Zeit für uns unsichtbar und doch umgeben sie uns ständig. Und sie können weit mehr, als uns als Speisepilze zu dienen. Lassen Sie uns eintauchen in eine Welt voller faszinierender Superlative, atemberaubender Fakten und ungelöster Rätsel.
Mit: Dana Lafuente, Pilzsachverständige und Pilzcoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. (DGfM) sowie geprüfte Pilzberaterin der mobilen Pilzschule
Augen auf unter Wasser – wie steht es um unsere Seen?
1. Februar 2024, 18 bis 20 Uhr
Das Naturschutztauchen gibt uns die Möglichkeit, die Unterwasserwelt unserer Seen zu erforschen und Aussagen über die Gewässerqualität zu treffen. Wie steht es um unsere Seen und welche Maßnahmen sind notwendig, um sie zu schützen und zu erhalten?
Mit: Silke Oldorff, NABU e. V. (Bundesfachausschuss „Lebendige Seen“)
Lichtverschmutzung – die Schattenseite des Lichts?
22. Februar 2024, 18 bis 20 Uhr
Viel und helles Licht wird meist positiv gesehen. Jedoch gibt es auch Auswirkungen, die Mensch und Natur schaden können. Welche Gründe gibt es, um Licht maßvoll und intelligent zu verwenden, und wie können wir dies erreichen?
Mit: Thomas Becker (Sternenpark Westhavelland)
Sonnenstrom und Artenschutz – Lösung oder Spannungsfeld?
14. März 2024, 18 bis 20 Uhr
Die Solarenergie spielt eine wichtige Rolle für die Energieversorgung der Zukunft. Bei dem Ausbau von Freiflächenanlagen sind naturverträgliche Lösungen gefragt. Wie können Klimaschutz und Biodiversität zusammengedacht werden?
Mit: Dr. Julia Thiele, Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE)
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem EU-LIFE-Projekt ZENAPA statt.
Ökofilmtour (Film folgt)
11. April 2024, 18 bis 20 Uhr
Das 19. Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms wird zu Gast sein mit einem Film und spannenden Gesprächsgästen. Weitere Infos folgen.
Der Eintritt zu den Gesprächen ist frei.
Es wird um Anmeldung gebeten unter: info-barnim-panorama@wandlitz.de