Am Montag, dem 27. Mai, war der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Süd-Brandenburg, Hannes Walter, auf Einladung des Landtagskandidaten und Vorsitzenden der SPD Barnim, Kurt Fischer, zu Besuch in Eberswalde. Hannes Walter ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, dort stellvertretender Ausschussvorsitzender und Handwerksbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion. Gemeinsam besuchten die Beiden die Bäckereibetriebe Wiese Backwaren und Märkisch Edel zu einem Gespräch über die Herausforderungen des Handwerks in der heutigen Zeit.
Im Gespräch mit Bäckermeister Björn Wiese in der Back-Werkstatt in der Friedrich-Ebert- Straße ging es schwerpunktmäßig um die praktischen Erfahrungen des Handwerksbetriebes im Bereich der Integration von Geflüchteten in das Unternehmen. Hannes Walter, der über die Folge von „Hart aber Fair“ mit Björn Wiese, auf den Bäckereibetrieb aufmerksam wurde, freute sich von den positiven Eindrücken des Bäckermeisters zu hören. Das Anliegen von Wiese, mehr Sachlichkeit in die emotionale Debatte rund um Migration und Integration zu bringen, fand bei Hannes Walter und Kurt Fischer dabei volle Unterstützung. In der gemeinsamen Unterhaltung ging es zudem um die zurückliegenden Herausforderungen des Unternehmens durch Corona und die Preissteigerungen der letzten Jahre, um die Frage des notwendigen Bürokratieabbaus sowie weiteren Verbesserungen, die im Bereich des Handwerks angegangen werden müssen.
Nach dem Gespräch in der Back-Werkstatt ging es weiter zum mittelständischen Unternehmen Märkisch Edel – die Eberswalder Brot- und Feinbackwaren GmbH – einem der größten Arbeitgeber in der Region. Im Gespräch mit Sandra und Markus Kurth aus der Leitung des familiengeführten Betriebes konnten Walter und Fischer mit den Beiden ebenso über die großen Herausforderungen des Bäckereihandwerks in der jetzigen Zeit sprechen. Neben der aktuellen politischen Lage ging es dabei um Fragen der
Planungssicherheit bei politischen Entscheidungen, dem vorhandenen hohem Investitionsdruck und steigende Kosten im Betrieb. Im Anschluss konnten Fischer und Walter bei einer Führung der Geschwister Kurth durch die Produktion spannende Einblicke in die praktische Herstellung der Backwaren vor Ort in Eberswalde erhalten.
„Es hat mich sehr gefreut, den Bundestagsabgeordneten und Handwerksbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Hannes Walter diese Woche bei mir in Eberswalde begrüßen zu dürfen. Gemeinsam konnten wir bei der Bäckerei Wiese und bei Märkisch Edel in zwei sehr unterschiedlichen Bäckereibetrieben über die Herausforderungen des Handwerks sprechen und viel über die Situation vor Ort lernen. Das Bäckerhandwerk gehört eng zu unserer Waldstadt Eberswalde – nicht umsonst sind wir für unseren Spritzkuchen überregional bekannt. Die Eindrücke nimmt Hannes Walter für seine Arbeit als Handwerksbeauftragter mit nach Berlin und ich mit in meine politische Arbeit vor Ort. Wir danken unseren Gesprächspartnern Herrn Wiese sowie den Geschwistern Kurth für den offenen und ehrlichen Austausch. Unser Handwerk ist eine zentrale Säule des wirtschaftlichen Erfolgs in der Region und die gemeinsamen Gespräche waren sehr hilfreich für ein gemeinsames Verständnis der anstehenden Herausforderungen“, so Kurt Fischer, Landtagskandidat für Eberswalde, Joachimsthal und die Schorfheide und Vorsitzender der SPD Barnim.