Der Fahrzeughersteller Siemens Mobility ist von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) beauftragt worden, zweiteilige Mireo-Plus-H-Züge für das Netz Heidekrautbahn (RB27) zu liefern. Der Einsatz der Wasserstofffahrzeuge auf der Heidekrautbahn ist Teil eines von Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg geförderten, wissenschaftlich begleiteten PilotVerbundprojektes.
Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich aber nicht nur durch CO²-emissionsfreie Mobilität aus. Die zweiteiligen Züge haben einen komfortabel gestalteten, großzügigen Innenraum. Fahrgäste profitieren von kostenfreiem WLAN, modernen Displays für dynamische Fahrgastinformationen in Echtzeit, einem gesondert gekennzeichneten Familienbereich und zwei Mehrzweckbereichen mit Platz für Kinderwagen, Rollstühle und bis zu zwölf Fahrräder. Die Triebwagen sind auf jeder Seite mit drei Türen ausgestattet, die Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen einen prob-lemlosen Ein- und Ausstieg auch bei niedrigeren Bahnsteigen ermöglichen. Auch eine neuartige Wegeleitung im Fahrzeug sorgt für einen zügigen, unkomplizierten und vor allem barrierefreien Fahrgastwechsel. Die Fahrzeuge wurden im letzten Jahr gebaut und sind aktuell noch im Testcenter von Siemens Mobility unterwegs auf einer Teststrecke.
Im Herbst 2024 sind erste Testfahrten in Berlin und Brandenburg geplant und wir suchen Testfahrer und Testfahrerinnen. Fahrgäste, die einen ersten Eindruck gewinnen und darüber berichten. Bewerben Sie sich jetzt bei uns und seien Sie im September dabei.
Testfahrten mit dem Mireo Plus H
Do, 26.09 + Fr, 27.09.2024 | jeweils am Nachmittag
Warum sollten wir Sie für eine Testfahrt auswählen? Schreiben Sie uns bis spätestens 15.07.2024 per E-Mail an kontakt@NEB.de mit dem Betreff „Mireo-Testfahrt“.