Bernau: Seit 2019 arbeiten die Stadt Bernau und der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. verbindlich zusammen, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt zu stärken. Grundlage war ein Beschluss der Stadtverordneten, sich um das Siegel zu bewerben. Am kommenden Samstag, dem 13. Juli 2024, wird der Stadt Bernau im feierlichen Rahmen das Siegel übergeben.
Die festliche Kulisse bildet das Sommerfest der FRAKIMA. „In der städtischen Einrichtung besuchen viele Kinder und Jugendliche die unterschiedlichen kreativen Kursangebote. Das Sommerfest bildet aus unserer Sicht deshalb einen guten Rahmen für die Siegelübergabe“, so Yvonne Dankert-Schmidt, die Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten. Sie wird neben Bernaus Jugendkoordinatorin Andrea Pagel, dem Geschäftsführer Dominik Bär und Dr. Heide-Rose Brückner vom Kinderfreundliche Kommunen e.V., und der Kinder- und die Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg, Katrin Kumrey, an der Siegelübergabe teilnehmen.
Seit gut vier Jahren arbeitet die Stadt Bernau daran, das Siegel „Kinderfreundliche Kommunen“ zu erhalten. 2019 hatten die Stadtverordneten der 7. Stadtverordnetenversammlung von Bernau bei Berlin den entsprechenden Beschluss gefasst. Schritt für Schritt hat die Stadt seitdem die vielen Puzzlesteine im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens zusammengesetzt.
Kurz und knapp
Siegelübergabe Kinderfreundliche Kommunen & Sommerfest der FRAKIMA-Werkstatt
13. Juli 2024, ab 17 Uhr
Kulturhof, Breitscheidstraße 43a