Bernau: Nun beginnen die Sommerferien. Wenn die Freunde verreist sind und im Fernsehen auch nichts Schönes läuft, kann es schnell langweilig werden. Bernau bietet viele Aktivitäten und ein abwechslungsreiches Programm gegen die Langeweile.
Ferienprogramm der Kinder- und Jugendzentren
Die erste Ferienwoche vom 22. bis 26. Juli dreht sich im Freizeithaus Konfetti rund um das spannende Thema Inklusion. Bei verschiedenen Aktivitäten, wie inklusiven Spielen oder dem Ausprobieren von Gebärdensprache, wird den Kindern alles ums Hören, Sehen und Fühlen nähergebracht.
In der Woche vom 29. Juli bis 2. August geht es weiter im Klub am Steintor mit dem Thema „Das bunte Markttreiben auf Märkten aus aller Welt“. Die Kinder lernen die unterschiedlichen Marktsysteme kennen und veranstalten zum Ende der Woche selbst einen Markt.
Kreatives gibt es auch im Freizeithaus Yellow vom 12. bis 16. August. Die Mitarbeiter haben eine Woche aus allen Highlights der letzten Jahre im Yellow zusammengestellt für die diesjährigen Ferienkinder.
Im Stadtteilzentrum Südstern können sich Kinder auf drei Wochen voller Abenteuer freuen unter dem Motto: „Sommer, Sonne, Südstern“. Von Kreativem, wie ein T-Shirt selbst gestalten, über Sportliches, wie Tischtennisturniere, bis hin zu Ausflügen in den Kletterpark oder zum See ist alles dabei.
Kitas und Horte
Die Kitas und Horte haben sich für die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm überlegt. Verschiedene Basteltage, Kochen und Backen sowie Besuche im Kino oder im Fun Jump stehen täglich an, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist und keinem langweilig wird.
Sommer in der Natur
Wer lieber an der frischen Luft ist, kann eines der Freibäder in Bernau besuchen: Die renovierte Plansche in der Innenstadt oder für die Naturliebhaber das Strandbad am Liepnitzsee. Neben den Freibädern besitzt Bernau viele Parks und Grünflächen, welche sich super für einen entspannten Spaziergang oder eine kleine sommerliche Radtour eignen.
S-Bahn-Jubiläum
Als Highlight in diesem Sommer findet das 100-jährige S-Bahn-Jubiläum statt. Neben dem Empfang der S-Bahn am Bahnhofsplatz, arbeitet das Museumsteam fleißig an einer Ausstellung, die ab 8. August im Kantorhaus zu sehen sein wird.
Museen und Stadtbibliothek
Die Museen, Galerien, das Stadtarchiv und die Bibliothek haben auch während der Ferien zu ihren regulären Zeiten geöffnet. Für Kunstbegeisterte ist bis Ende Juli noch die Ausstellung „Weich wie Stein“ in der Galerie und im Atelier der Galerie die Ausstellung „FARB-ECHT“ zu sehen.
Die Bibliothek ist wie immer geöffnet und hat für die Ferien ein besonderes Regal zusammengestellt aus verschiedenen Büchern als Sommerferien-Lesetipps. Außerdem öffnet die Gaming-Zone am ersten Ferientag ihre Türen und die Zocker können sich an den Spielen vor Ort ausprobieren.
Besucherzentrum am UNESCO-Welterbe Bauhaus
Während der Ferien gibt es im Besucherzentrum jede Ferienwoche ein neues kreatives Workshop Thema, von Basteln und Bauen bis hin zum Gestalten. Die Workshops können immer von Dienstag bis Freitag von 11 Uhr bis 16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, besucht werden.