Für all diejenigen Leserinnen und Leser, die Ihren Verein noch nicht kennen – bitte Stellen Sie Ihren Verein in ein paar kurzen Sätzen vor
Der älteste Motorclub Deutschlands, gegründet 1906, genannt MCW Werneuchen 1906 e.V., das sind wir. Jährlich veranstalten wir 2x sehr beliebte Oldtimer-,Teile-, Tausch- und Trödelmärkte, 1x eine Oldtimerfahrt und alle 2 Jahre eine Opa-Geuder-Gedenkfahrt (im Andenken an Ernst Geuder – einem Gründungsmitglied). Außerdem sind Ausfahrten mit Motorrad und Auto, Pfingstfahrten und eine Frühjahrsrallye im Jahresplan enthalten.
Wer kann bei Ihrem Verein mitmachen?
Alle ab 18 Jahren mit Interesse am Motorsport, Motorrad oder Auto, sind herzlich willkommen. Ein eigenes Fahrzeug ist nicht zwingend erforderlich. In der Jugendgruppe, diese auch für unter 16 Jährige, kann gebastelt, geschraubt und gelernt werden.
Wie hat Ihr Verein die letzten herausfordernden Jahre erlebt?
In der Corona-Pandemie musste der Verein leider die Teilemärkte absagen und die Oldtimerfahrt musste in 2021 verschoben werden. In 2022 waren ein Teilemarkt und die Oldtimerfahrt wieder gestattet. Viele Versammlungen mussten abgesagt werden und trotz alledem konnten wir neue Ideen sammeln.
Was sind Ihre Ziele, wichtigen Veranstaltungen oder andere Dinge für 2023?
Wir feiern diesjährig unsere 30ste Oldtimerfahrt und die 6. Opa-Geuder-Gedenkfahrt steht auf dem Plan. Dieses Jahr ist keine Pfingstfahrt geplant, sondern der Club verreist mit Mitgliedern und Familie über Herrentag. Die Teilemärkte im Frühjahr und Herbst stehen ebenso auf der Agenda.
Was würden Sie sich für Ihren Verein im nächsten Jahr ganz besonders wünschen?
Zuwachs. Jeder Verein lebt mit und natürlich auch von seinen Mitgliedern. Nachwuchs für den Verein wäre eine schöne Sache.
Welche Möglichkeiten, Ihren Verein zu Unterstützen gibt es?
Wer unseren Verein unterstützen möchte, kann sehr gern Sponsoring übernehmen. Firmen können dann namentlich erwähnt werden. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, durchläuft ganz entspannt 1 Jahr Probezeit, sodass sich jeder alles einmal genauer Anschauen kann und dann gemeinsam eine Entscheidung getroffen wird.
Was war ein Highlight Ihrer Vereinsgeschichte?
Da wir der älteste Motorclub Deutschlands sind, haben wir viele Teilnehmer aus ganz Deutschland. Herr Dr. C. Fleischfresser ist sehr engagiert in der Historie und ein Sammler über Vereinsmaterialien. Er zeigt viele Exponate in seiner Zahnarztpraxis in Werneuchen.
Sie sind neugierig geworden und möchten den MCW Werneuchen 1906 e.V. kennenlernen? So erreichen Sie sie:
Katja Pöhlmann, Anemonenstraße 1A., 16356 Werneuchen Armin Reuter, Eberswalder Straße 44, 16356 Werneuchen, 033398-90747 Dietmar Thäle, Berliner Allee 9, 16356 Werneuchen, 033398-7171