Wandlitz: Der Naturpark Barnim nahm das Erntefest des Barnim Panorama am 22. September in Wandlitz als feierlichen Anlass, um die zukünftige Zusammenarbeit mit der Bernauer Grundschule Schönow und der Wandlitzer Kita „Waldgeister“ dauerhaft zu besiegeln. Die beiden Einrichtungen streben die Auszeichnung als erste Naturpark-Schule beziehungsweise Naturpark-Kita im Naturpark Barnim an und möchten den Naturpark und die Region als vielfältigen Lern- und Erfahrungsort nutzen, um die Kinder für die Natur in ihrer Umgebung zu sensibilisieren.
Beim Erntefest des Wandlitzer Barnim Panorama unterschrieb Dr. Peter Gärtner, Leiter des Naturparks, gleich zwei neue Kooperationsvereinbarungen: Die Kita „Waldgeister“ aus Wandlitz und die Bernauer Grundschule Schönow verfolgen das Ziel, erste Naturpark-Kita beziehungsweise erste Naturpark-Schule im Naturpark Barnim zu werden. „Das ist ein toller Doppelstart! Wir freuen uns sehr darauf, die Zusammenarbeit mit der Schule und der Kita lebendig zu gestalten“, erklärte Dr. Peter Gärtner. Für die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen waren der Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert und die Kita-Leiterin Katja Kobold vor Ort, für Bernau kamen der Bürgermeister André Stahl, die Schulleiterin Astrid Huwe sowie Beate Kerkhofer vom Schönower Heide-Verein e. V. zusammen.
Bevor die beiden Einrichtungen sich offiziell Naturpark-Schule beziehungsweise Naturpark-Kita nennen dürfen, muss der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) die gemeinsam erarbeiteten Konzepte überprüfen und bestätigen. Die Auszeichnungen werden voraussichtlich im Herbst stattfinden und mit der Übergabe einer Plakette gefeiert.
Damit gehören die Grundschule Schönow und die Kita „Waldgeister“ bald zu den bundesweiten Netzwerken der Naturpark-Schulen und Naturpark-Kitas des VDN. Die Auszeichnungen erfolgen nach bestimmten Kriterien und fördern eine feste, dauerhafte Kooperation zwischen Schulen, den Kitas und Naturparken. So sind unter anderem die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Naturparkthemen – zum Beispiel biologische Vielfalt, Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft – vorgesehen. Den Kindern soll auf diese Weise der Naturpark sowie die regionale Kultur und Natur nahegebracht werden. Alle fünf Jahre wird überprüft, ob die Kriterien für die Auszeichnung erfüllt sind. Der Naturpark Barnim unterstützt die Schule und die Kita bei dieser Aufgabe durch gemeinsame Veranstaltungen und Fortbildungen.
Die Kita „Waldgeister“ ist eine Natur- und Umwelt-Kita. In dieser Bildungseinrichtung werden 60 Kinder von Null Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Der Kita-Alltag sieht vor, die Kinder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren, ihre kindliche Neugier zu erhalten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und Umwelt zu vermitteln.
Die Grundschule Schönow unterrichtet knapp 600 Kinder. Im Umfeld der Schule befinden sich das Naturschutzgebiet Schönower Heide sowie die ehemaligen Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde, die sich als außerschulische Lernorte im Naturpark anbieten. Auch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Schönower Heide-Verein e. V. und den Berliner Forsten soll in die Kooperation einfließen.
Eine wichtige Aufgabe des Naturparks Barnim ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern. Auf diese Weise werden Begeisterung und Wertschätzung für Natur und Nachhaltigkeit geweckt sowie Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein geschaffen. Gleichzeitig werden zukunftsfähiges Denken und Handeln für Mensch und Natur gefördert und Impulse gegeben, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzubringen.