Eberswalde: Die Hoeck-Stiftung lädt herzlich zur 22. Ausgabe des „Diplomatischen Salon – Die Welt zu Gast in Eberswalde“ am Dienstag, 10. Dezember 2024 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde, Puschkinstraße 13, 16225 Eberswalde ein. Die Veranstalter freuen sich sehr, den Botschafter der Mongolei, S.E. Mandakhbileg Birvaa in Eberswalde begrüßen zu dürfen.
Der Vorsitzende der Stiftung Martin Hoeck sagt: „Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei sind sehr freundschaftlich geprägt. Bereits ab 1950 gab es diplomatische Beziehungen zwischen der DDR und der Mongolei. In diesem Jahr besuchte der Bundespräsident das ostasiatische Land und in diesem Rahmen wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart. Besonders hervorzuheben ist die geografische Lage der Mongolei mit nur zwei Nachbarn: Russland im Norden und China im Süden. Mit gut 3 Mio. Einwohnern auf einer Fläche, die über viermal so groß ist wie Deutschland, gilt die Mongolei als der am dünnsten besiedelte Staat der Welt.“
Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei. Aus Platzgründen ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. DIe Veranstaltung wird ermöglicht durch die Unterstützung des BVMW im Landkreis Barnim sowie durch freiwillige Spenden der Gäste.