So nun nicht!
Bernau b. Berlin Barnim
Am Abend des 03.02.2025 rückten Polizisten aus, um nach einer Rentnerin zu suchen, die seit dem Nachmittag vermisst wurde. War doch nicht ausgeschlossen, dass sie sich durch ihre körperlichen Beeinträchtigungen in einer hilflosen Lage befinden könnte.
Die Suche führt eine Streifenwagenbesatzung auch zum Bahnhof, wo sich die Beamten im Gebäude und auf dem Bahnsteig umsahen. Als sie zurückkehrten, mussten die Uniformierten feststellen, dass ihr Funkwagen zwischenzeitlich von bis dato Unbekannten beschädigt worden war. Einen der Seitenspiegel hatte es getroffen, dessen Kappe nun auf dem Boden lag.
Zeugen berichteten dann, dass die Täter wohl einer Jugendgruppe angehörten, die nach ihrem zerstörerischen Werk den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen hatte. Bei der Absuche im Nahbereich entdeckten die Polizisten eine solche Gruppe, auf die die Beschreibung der Gesuchten passte. Einer rannte bei Erblicken der Polizeiuniformen auch noch davon, konnte aber mit Unterstützung von Zeugen gestellt und genauer besehen werden. Bei dem 16-Jährigen könnte es sich sogar um den mutmaßlichen Haupttäter gehandelt haben. Er ist trotz seines Alters bereits hinlänglich polizeilich bekannt. Das gilt ebenso für die vier anderen Jugendlichen. Alle wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben und nun wird sich die Kriminalpolizei mit der Sache befassen.
Die gesuchte Rentnerin hat sich im Übrigen wieder angefunden. Sie kehrte wohlbehalten zu ihrer Wohnung zurück und damit konnte die Suche dann auch beendet werden.
Ermittlungen eingeleitet
Eberswalde Barnim
Nicht schlecht staunte ein Eberswalder, als er am Morgen des 04.02.2025 die Kennzeichen seines Autos an einem Audi entdeckte, der auf einer Grünfläche in der Fritz-Weineck-Straße stand. Dass die Kennzeichen abhandengekommen waren, hatte der Geschädigte schon mitbekommen und tags zuvor auch bei der Polizei angezeigt. Polizisten machten dann den Halter jenes Audis ausfindig. Der 23-jährige Deutsche ist bereits mit Verkehrsdelikten bekannt geworden und wird sich nun erneut zu erklären haben. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt und können dem rechtmäßigen Besitzer wieder ausgehändigt werden.
Die Polizei bittet um Mithilfe
Eiche Barnim
Die Kriminalpolizei ermittelt seit geraumer Zeit zu einem Ladendieb, der im Frühjahr 2024 in einer Parfümerie im Einkaufspark Eiche sein Unwesen trieb. Der noch Unbekannte hatte mehrfach die betroffene Filiale aufgesucht und durch sein Treiben einen hohen Sachschaden verursacht.
Den Ermittlern liegen zwar auch Bilder von Überwachungskameras vor, trotzdem ist es bislang nicht gelungen, den Täter zu überführen. Deshalb bitten sie nun um Ihre Mithilfe!
Wer kennt diesen Mann und weiß möglicherweise sogar um seinen Aufenthaltsort?
Ihre sachdienlichen Hinweise werden unter der Rufnummer 03338 3610 oder per Internetwache auf polbb.eu/hinweis gern entgegengenommen.