Aktuell bewegend
„Das Leben ist stärker als der Krieg und die Zerstörung “ sagt ein Freund aus Damaskus ermutigend am Telefon angesichts des politischen Weltgeschehens und der Erdbebenkatastrophe.
Ein Erdbeben in der Türkei und Syrien, dort – weit weg- und hier eine kurdische Freundin, die seit 2015 mit ihrer Familie in Biesenthal lebt, sich mit Freude in die Willkommensinitiative einbringt und nun um Hilfe für ihre Angehörigen bittet. Wir möchten glauben, dass das Gemeinsame stärker sein kann und uns anstecken lassen von diesem Ja! zum Leben – und dürfen diese unerschütterliche Einstellung und das gegenseitige Unterstützen immer wieder direkt vor unserer Haustür erleben.
Rückblick – wegweisend
Die Willkommens-Initiative begleitet seit Eröffnung der Geflüchtetenunterkunft weiterhin ehrenamtlich die ersten Schritte im „neuen Leben“ einiger Menschen aus dem Jemen und dem Irak. Wieder ist es gelungen vieles gemeinsam auf die Beine zu stellen. Wir berichten.
Voran gebracht – von den ersten Schritten zu eingespielten Abläufen
- wir bieten weiterhin Erstorientierung im Alltag– Ämter, Behörden, Ärzte, Einkäufe, …
- wir erkunden und begleiten – Was ist wo? Wie komme ich dort hin? Wir entdecken Biesenthal, den Wukensee, Bernau und Eberswalde, Berlin. Dabei gewinnen die Begleiteten Sicherheit und trauen sich die Wege langsam alleine.
- Wir lehren Deutsch wöchentlich mit Kinderbetreuung, demnächst mit Unterstützung der VHS Barnim und bieten Hausaufgabenhilfe
- wir bieten für Kinder jeden Mittwoch einen spielerischen Bewegungsnachmittag im Kulturbahnhof –
Große Sprünge : der erste Schultag! Zwei Kinder sind in der 1. Klasse der Pfefferberg-Grundschule eingeschult und sehr herzlich empfangen worden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Unterstützung von so vielen Seiten!
Und große Freude: mit engagierter Unterstützung einiger Mitglieder der Initiative ist es gelungen, der Familie diese zwei Kinder eine Wohnung in Biesenthal zu vermitteln. Am 1. März ist Einzug!
Ins Rollen gebracht: Erinnern Sie sich noch, wie es sich anfühlte, das erste Mal Fahrrad zu fahren? Dabei hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter machen. Diesen Willen haben die Neu-Biesenthaler*innen im Sydower Feld im vergangenen Monat bewiesen, sind immer wieder auf ihre ersten eigenen Fahrräder gestiegen und haben die ersten Touren unternommen. Was für stolze Gesichter!
Dank an dieser Stelle dem fleißigen Bastler und allen, die Fahrräder gespendet und repariert haben. Ein großer Dank an die gut sortierte Fahrradwerkstatt des Projektehof Wukania e.V. Danke allen, die beim Fahrradfahren lernen Halt gebend zur Seite stehen. Damit es für alle auf den Straßen noch sicherer wird, führen wir demnächst ein Verkehrssicherheitstraining durch. Fahrräder sind nach wie vor gesucht, sowie Fahrradhelme, Lichter und andere Ersatzteile, Regenponchos und Fahrradtaschen. FOTO Fahrradreparatur
Ausblick
Das monatliche Begegnungcafé soll Sonntag nachmittags im Kulturbahnhof eine Neuauflage erleben – kombiniert mit einer Nähwerkstatt. Wer möchte, darf schadhafte Kleidungsstücke mitbringen und sie unter fachkundiger Hilfe gemeinsam bei Tee und Gebäck reparieren.
So richtiggemütlich wollen wir das Wohnzimmer im Heim gestalten. Hierfür hat sich eine Nachbarin bereit erklärt und sucht Einrichtungsgegenstände wie ein gemütliches Sofa, stapelbare Hocker und einen großen Teppich.
Geplant ist auch ein Schwimmkurs im Wukensee – wenn Sie noch ungebrauchte Poolnudeln, Schwimmbretter, Badeanzüge, .. haben, wenden Sie sich gerne an den untenstehenden Kontakt.
Ein weiteres Projekt wartet mit dem herannahenden Frühling auf uns. Wir planen, einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Auch dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung.
„Was wollen Sie in diesem Jahr lernen?“, haben wir im Deutschunterricht gefragt. Die Ziele sind klar: Deutsch lernen, Arbeit und Freunde finden, eine eigene Wohnung. Danke, dass wir Euch bei manchem davon begleiten und gemeinsam wachsen dürfen.
Auch wir als Willkommens-Initiative finden uns wieder neu zusammen. Wir freuen uns auf weitere, neue Gesichter in unserer Runde, die unser Leben hier bunter machen!
Die nächsten Termine im Kulturbahnhof:
mittwochs 14.30-16.30 Uhr Spielkreis
sonntags zum monatlichen Begegnungscafé (mit Nähwerkstatt): am 26.3. um 16 Uhr
Organisations-Treffen der Willkommensinitiative: Freitag 17.3.23 17:00 Uhr
Im Anschluss, 17.3. 19:30 Uhr Filmabend „Von Wurzeln, Gärtnern und anderen Früchten – mit Migrant*innen durch das Gartenjahr“
Herzlich Willkommen!
im Namen der Willkommens-Initiative
Vanessa Ebenfeld & Josephine Löwenstein
KONTAKT für Rückfragen & Spenden /Hilfsangebote:
j.loewenstein@la21-biesenthal.de
Spenden für unsere Arbeit gern an Lokale Agenda 21 Biesenthal e.V.
IBAN DE57 1705 2000 3320 0379 34 , Sparkasse Barnim BIC WELADED1GZE
Stichwort: Willkommensinitiative (für Spendenquittung bitte Adresse mitteilen)