Die WITO Barnim GmbH hat am 11.04.2024 gemeinsam mit dem Landkreis Barnim den ersten Tourismustag im BARnimer Land veranstaltet. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Seenplatte“ haben sich touristische Leistungsträger und Akteure in der Hufeisenfabrik im Familiengarten Eberswalde zusammengefunden und sich über den Markenentwicklungsprozess zur „Seenplatte“ ausgetauscht.
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Bereits vor dem offiziellen Beginn des Tourismustages gab es für Interessierte die Möglichkeit den Finowmaßkahn YAN zu besichtigen. Der seit Ende letzten Jahres in Eberswalde liegende Kahn wurde von Jan Ole Köster vorgestellt. Eröffnet wurde der Tourismustag von Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim und Bernd Skudelny, Geschäftsführer der WITO Barnim GmbH. Ziel der Familienmarke „Seenplatte“ sei es, so der Landrat, „sowohl Tages- als auch Übernachtungsgäste für kürzere oder längere Aufenthalte zu gewinnen und gleichzeitig die Bewohner und Fachkräfte von der wirtschaftlichen Stärke und der hohen Lebensqualität der Region zu überzeugen“. Daher würden die Aufgaben einer Managementorganisation „Seenplatte“ sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet sein.
Diana Pinnow vom dwif hat den Auftakt für die Impulsvorträge gegeben und die Tourismuszahlen des BARnimer Lands vorgestellt. Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Region lässt sich am touristischen Gesamtumsatz von 373,3 Mio. Euro erkennen. Den Übergang zum Thema „Seenplatte“ haben Dr. Alexander Schuler von der BTE Tourismus- und Regionalberatung sowie Julia Pollok von der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg gemacht. Nicht nur der Ursprung der Idee einer gemeinsamen Familienmarke, sondern auch die ersten konzeptionellen Schritte wurden skizziert. Anschließend haben Itta Olaj vom Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V., Robert Neidel vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. sowie Antje Ziegler von der WITO Barnim GmbH Vorteile eines Zusammenschlusses dreier Reiseregionen aus drei Perspektiven beleuchtet: für Gäste, touristische Leistungsträger und Kommunen/Tourist-Informationen.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen fand eine von Dr. Andreas Zimmer (TMB Tourismusmarketing Brandenburg) moderierte Podiumsdiskussion statt. Gäste der Diskussion waren Franziska Hausding von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim, Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH, Jan Mönikes, Geschäftsführer der SHW Touristik, Theo Roelofs vom Hollandpark sowie Dr. Georg Werdermann vom Landkreis Barnim. Aus verschiedenen Perspektiven wurden Chancen aber auch Herausforderungen dargestellt, die sich aus dem Zusammenschluss der drei Reiseregionen und der gemeinsamen Vermarktung unter der Familienmarke „Seenplatte“ ergeben. Von besonderem Interesse sowohl für die Diskussionsteilnehmer als auch das Publikum war ein Blick in die Best-Practice-Region Rhön, wo ein gleichartiger Markentwicklungsprozess über immerhin drei Länder- und fünf Kreisgrenzen hinweg bereits erfolgreich beschritten wurde.
Ausgeklungen ist der Abend mit einem Abend-Buffet von Globus Naturkost sowie einem Musik-Beitrag der BigBand der Musikschule Barnim.
Markenentwicklungsprozess „Seenplatte“
Das Projekt „Seenplatte“ befasst sich mit der Entwicklung einer Organisationsstrategie und -struktur für die wassertouristische Familienmarke „Seenplatte“. Ziel des von der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) angestoßenen Markenentwicklungsprozesses ist es, die Reiseregionen BARnimer Land, Ruppiner Seenland und die Mecklenburgische Seenplatte zu einer gemeinsamen Marke zusammenzufassen und so verfügbare Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Auf der Messe boot Düsseldorf im Januar dieses Jahres wurde bereits ein Kooperationsvertrag zwischen den drei Reiseregionen unterschrieben, der den Weg für die zukünftige Zusammenarbeit ebnen soll. Durch den Zusammenschluss wird das größte, zusammenhängende Wasserrevier Deutschlands gemeinsam unter einer Dachmarke beworben.
Die Veranstalter
Die WITO Barnim GmbH ist die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim. Das dort ansässige Tourismusteam befasst sich mit dem Tourismusmarketing und der Weiterentwicklung des touristischen Angebots für die Region. Die kreiseigene Gesellschaft wurde bei der Durchführung der Veranstaltung vom Landkreis Barnim und dem Team des Familiengartens Eberswalde unterstützt.