Eberswalde: Kindern einen lebensnahen und alltagsorientierten Einblick in die Arbeitswelt der Erwachsenen geben, das ist der pragmatische Hintergedanke der Kooperationsvereinbarung, welche am 11. Mai 2023 zwischen der städtischen Kita „Gestiefelter Kater“ sowie der Kreiswerke Barnim GmbH geschlossen wurde.
Herr Bernd Schlüter, Eberswaldes Dezernent für Soziales, Bildung und Kultur, Frau Dörthe Schmidt, die Leiterin der Kita sowie Christian Mehnert, der Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH, unterzeichneten die entsprechenden Dokumente im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ der Einrichtung. Damit ist die Grundlage geschaffen, gemeinsam praxisorientierte Projekte und bildungsbezogene Umweltangebote zu entwickeln. Ziel ist außerdem eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Team der Kita, den Mitarbeitenden der Kreiswerke Barnim GmbH, vor allem aber natürlich den Kindern des „Gestiefelten Katers“ zu gestalten.
Herr Schlüter bedankte sich beim Personal der Kita, den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kindertagesstätten und städtische Grundschulen, dem Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH, Herrn Christian Mehnert sowie dem anwesenden Stadtverordneten Carsten Zinn, dessen Vermittlung der einzelnen Akteurinnen und Akteure, die Idee zur Kooperation im Herbst 2022 entstehen ließ. Dadurch „können die Kinder auf altersgerechte Weise an die verschiedenen Aufgabenbereiche der Kreiswerke herangeführt und spielerisch erste Berührungen mit der Arbeitswelt erfahren werden. Ihnen wird somit unter Umständen eine erste Zukunftsperspektive gegeben“.
Entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen soll den Kindern in einem nächsten Schritt unter anderem Umweltwissen zu Themen wie Müllverwertung und erneuerbaren Energien vermittelt werden. Aber auch Kenntnisse zu Komplexen wie Straßenreinigung und Winterdienst, welche die Kinder aus ihrer Alltagswahrnehmung kennen, sollen vertiefend erläutert werden. Entsprechende Besuche auf dem Betriebsgelände der Kreiswerke Barnim GmbH sind ebenfalls angedacht. „Das Selbstwirksam-sein, die Freude am Lernen und sich selbst mit allen Sinnen zu spüren, sind die Leitprinzipien unserer täglichen Arbeit. Ein jedes Kind zu stärken und seine Bedürfnisse zu erkennen, liegt uns besonders am Herzen“, so Frau Dörthe Schmidt.
Aktuell werden 108 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in der Kita „Gestiefelter Kater“ betreut. Bis zum Beginn des neuen Kita-Jahres sollen es 135 sein.