Bernau: In Bernau eröffnete diese Woche der neue Hundeauslaufplatz zwischen der Ladestraße und dem Schwarzen Weg, kurz vor der Weißenseer Straße. Somit gibt es in der Stadt insgesamt drei Hundeauslaufgebiete.
Mit einer Größe von ca. 1.400 m2 haben die Hunde auf dem Gelände viel Platz zum Toben und Spielen. Auf dem eingezäunten Gelände können sich die Vierbeiner ohne Maulkorb und Leine frei bewegen und stellen keine Gefahr für Fußgänger oder den Straßenverkehr dar.
Frauchen und Herrchen können zum Verweilen die neuen Bänke nutzen. Um den Aufenthalt und den Erholungsfaktor für Mensch und Tier zu steigern, wurden auf der Hundewiese auch neue Bäume gepflanzt. Zur Entsorgung der tierischen Hinterlassenschaften gibt es auf dem Gelände zwei Abfallbehälter.
Realisiert wurde der Hundeauslaufplatz von der Firma Schwedter Landschaftsbau Gesellschaft für Stadt- und Umlandbegrünung.
Das Anlegen der Hundewiese an der Ladestraße basiert auf einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung. Die Stadt Bernau investierte rund 25.000 Euro in die Auslauffläche.
Zwei weitere Hundehauslaufplätze gibt es in der Jahnstraße (neben der Turnhalle) sowie seit dem letzten Jahr auch im Panke-Park (nahe der Grundwasserreinigungsanlage). Beide Auslaufgebiete sind eingezäunt und werden regelmäßig gepflegt. Mit einer Fläche von jeweils 800 m2 bieten auch sie viel Platz für die Vierbeiner. In der Jahnstraße gibt es zusätzlich noch Spielelemente für die Hunde.