Ahrensfelde: Am 20.05. und 21.05. war es wieder soweit – 22 Gärten in der Gemeinde Ahrensfelde öffneten ihre Pforten für die Besucher. Davon waren es allein 17 in der Kleingartenanlage Ahrensfelder Berg. Es fanden sich einige Besucher, die sich nach Eiche, Ahrensfelde, Blumberg und auch Lindenberg aufgemacht haben, um sich an der gärtnerischen Vielfalt zu erfreuen.
Wie beim letzten Mal waren im Wettbewerb die drei Kategorien Gärten der Vielfalt, Selbstversorgergarten und Garten der Zukunft ausgeschrieben. Beim Besichtigen der Gärten gab es oftmals eine Mischung aus allen Bereichen. Besonders in den doch flächenmäßig beschränkten Parzellen der Kleingartenanlage wurde jeder Quadratzentimeter Platz optimal ausgenutzt.
Nach Rückmeldungen aus Ahrensfelde waren es in diesem Jahr vornehmlich junge Familien, die gerade hergezogen sind, welche die Gärten besucht haben. Vielleicht ergibt sich da auch die eine oder andere Inspiration zum Wohle unserer Tier- und Pflanzenwelt.
Wir möchten gerne im Nachgang mit den Teilnehmern ins Gespräch gehen, um fürs nächste Jahr noch Verbesserungen anzugehen.
Allen teilnehmenden Gärtnerinnen und Gärtnern ein großes Dankeschön, dass sie ihre Pforten so bereitwillig geöffnet haben.