Seit Januar 2021 durfte die SPD Barnim durch Neueintritte und Zuzüge insgesamt 62 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Beim Neumitgliedertreffen am vergangenen Freitag im Wald-Solar-Heim Eberswalde konnte der Vorstand der SPD Barnim Einige von ihnen näher kennenlernen – und direkt ein interessiertes Nicht-Mitglied vor Ort für die SPD werben. Damit besteht die SPD im Barnim derzeit aus 293 Mitgliedern.
„Es war uns eine große Freude trotz Sommerpause und Ferien am vergangenen Freitag etwa 10 Neumitglieder vor Ort begrüßen zu dürfen. Bei einem schönen Abend im Wald- Solar-Heim bei Kaffee, Keksen und abendlichen Grillen konnten wir uns persönlich näher kennenlernen, über die Politik im Barnim reden, auf Möglichkeiten der Beteiligung in der Sozialdemokratie blicken und über die anstehenden Wahlen 2024 diskutieren. Und das vor Ort sogar noch ein interessiertes Nicht-Mitglied seinen Mitgliedsantrag unterschrieben hat, war ein besonderes Highlight. Viele neu zugezogene Mitglieder zeigen: Unsere Region ist beliebt und attraktiv. Und zahlreiche neu eingetretene Mitglieder in den letzten zwei Jahren beweisen: Die SPD bleibt eine moderne Heimat für demokratische Beteiligung und politisches Engagement. Wir freuen uns über jede und jeden, der oder die sich bei uns einbringen wollen – beispielsweise auch in Hinblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Die letzten Tage haben ja wieder einmal gezeigt: Es braucht gerade die SPD als standhaftes Bollwerk für unsere Demokratie“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.
„Die Mitteilung über den Eintritt oder Zuzug eines Neumitglieds in der SPD Barnim macht uns jedes Mal auf ein Neues glücklich. Es ist spannend die unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem ersten Schritt begrüßen zu dürfen, näher kennenzulernen und ihnen beim Start bei uns in der SPD Barnim helfen zu können. Beeindruckend, welche vielfältigen Lebensläufe, beruflichen Hintergründe und Charaktere zur Sozialdemokratie und in den Barnim finden. Eine Vielfalt, die das Engagement bei uns regelmäßig belebt. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Neumitglieder“, ergänzen die beiden Neumitgliederbeauftragten der SPD Barnim Caroline Anker und Marie-Anne Günther.