Am kommenden Montag, dem 23. Oktober, organisieren die Vorsitzenden der SPD Uckermark und der SPD Barnim, Stefan Zierke und Kurt Fischer, ab 17:00 Uhr eine Online-Diskussion mit dem aus Dokumentationen und Fernsehen bekannten Professor für Militärgeschichte von der Universität Potsdam, Sönke Neitzel. Neben den Mitgliedern der SPD aus beiden Landkreisen sind ebenso alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der Online-Diskussion teilzunehmen.
„Täglich wird uns bewusst gemacht, dass unsere Weltordnung im Umbruch ist. Ein Umbruch der viele Gesichter hat: Klimakrise, Krieg in Europa und nun auch im Nahen Osten, das Erstarken autoritärer Regime, der Rückgang des Multilateralismus, die Folgen der Pandemie und die wachsenden globalen Ungleichheiten in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Die Umbrüche haben eine Gemeinsamkeit: Ihre Herausforderungen lassen sich nicht im Gegeneinander, sondern nur im Miteinander lösen. Damit uns dies gelingt, müssen wir den neuen Ist-Zustand anerkennen und Antworten auf die Fragen unserer Zeit entwickeln. Dazu braucht es intensive Diskussionen und konstruktive Auseinandersetzungen auf allen Ebenen. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir am kommenden Montag, den 23. Oktober, die Möglichkeit haben genau darüber mit einem spannenden Referenten, dem bekannten Militärhistoriker Professor Sönke Neitzel von der Universität Potsdam, zu sprechen. Wir sind auf die Perspektive eines renommierten Historikers auf diese globalen Entwicklungen unserer Zeit sehr gespannt. Seien Sie gerne dabei und diskutieren Sie mit“, so Kurt Fischer und Stefan Zierke, Vorsitzende der SPD Barnim und SPD Uckermark.
Die Online-Diskussion findet am kommenden Montag, den 23. Oktober ab 17 Uhr über das Programm Webex statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Nach einer Begrüßung durch Stefan Zierke sowie Kurt Fischer und einer Keynote durch Professor Sönke Neitzel geht es in die gemeinsame Diskussion.
Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine kurze Rückmeldung unter kontakt@spd-barnim.de. Die Einwahldaten für die Online-Diskussion schicken wir dann rechtzeitig zu. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen.