Wandlitz: 10 Jahre Klaviermusik vom Allerfeinsten
Erfreuliches auf musikalischem Gebiet gibt es aus der Gemeinde Wandlitz zu berichten, die nördlich der Hauptstadt und inmitten des Naturparks Barnim gelegen ist. Denn seit Februar 2014 erklingen im Goldenen Löwen Wandlitz hochkarätige Klassik- und Jazzkonzerte mit in- und ausländischen Solisten und klug ausgewählten Programmen, die zunehmend begeistert angenommen werden. Trafen sich zu Anfang ein paar Dutzend Liebhaber klassischer Klaviermusik, wird der Saal nun bei jedem Konzert voller und voller und wohl bald zu klein werden. Das ist eine Entwicklung, die inmitten der vielen schlechten Nachrichten, gerade auch aus dem Kulturbereich, so nicht unbedingt zu erwarten war. Den Machern vor und hinter den Kulissen, allen voran Birgit Ribbe als Veranstalterin sei an dieser Stelle großen Respekt für ihren Wagemut und ihr Durchhaltevermögen gezollt.
Der Berliner Komponist Werner Langrock schrieb am 18.02.2014 nach dem ersten Konzert an die Interpreten und die Veranstalter: „Im Saal des Goldenen Löwen in Wandlitz ist am Sonntag, 16. Februar 2014, eine neue Konzertreihe eröffnet worden, die sich zwar nicht ausschließlich, aber doch besonders der klassisch-romantischen Klaviermusik widmen will. Den Veranstaltern – Pianowerke – ist nach dem großartigen ersten Konzert auch für die Zukunft Anerkennung und eine strahlende künstlerische Zukunft zu wünschen.
Zum künstlerischen Leiter ist der aus Usbekistan stammende und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen gesegnete Pianist Ulugbek Palvanov berufen worden, dessen Lebensmittelpunkt seit Jahren nun Berlin ist. Er war es also, der beim ersten Konzert den ausverkauften Saal im Goldenen Löwen in den intimen Musiksalon einer vergessen geglaubten Zeit verwandelte.“
Die Konzertreihe Pianowerke ist mittlerweile aufgrund der überragenden Qualität der Programme und der Interpreten ein leuchtender Stern am Konzerthimmel Brandenburgs geworden. Das Angebot kann sich mit dem Angebot der großen Konzertveranstalter Berlins durchaus messen lassen, die Tickets sind bezahlbar und der Weg ist nicht so weit. Dazu kommt, dass in der intimen Atmosphäre des kleinen Konzertsaals die alte Tradition des musikalischen Salons wiederbelebt wurde, der durch die geringere Distanz zur Bühne den Zuhörerinnen und Zuhörern ein intimeres Maß an emotionalem Hörgenuss verschafft.
Auf den Tag genau am 16. Februar 2024 feiern die Pianowerke ihr 10jähriges Jubiläum. Das Duo „Azart“, bestehend aus Ulugbek Palvanov am Klavier und Andrej Lakisov am Saxophon, wird dem Publikum unter dem
Motto: „Zwei Instrumente, zwei Meister, zwei Freunde“ einen Musik-Mix präsentieren, der von der Klassik bis zum Tango Nuevo reicht. Wer diese beide Ausnahmetalente schon einmal gehört hat, weiß, dass sie stilistisch vielfältig, ungezähmt und risikofreudig aufspielen werden.
Und danach wird es heißen: “auf die nächsten 10 Jahre, Prost, Pianowerke“.