Eberswalde: Die Stadt Eberswalde bietet einen kostenfreien Beratungsservice für Menschen mit Migrationsgeschichte an. Wer Fragen hat, Orientierung sucht oder andere Unter-stützung braucht, findet dabei unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus eine Ansprechpartnerin. Insbesondere die Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt (unter anderem die Förderung von Frauen) steht hier im Fokus, aber auch weitere Themen wie Bildung, Familie, soziale Teilhabe, Gesundheit und Wohnen.
Geplant ist der Aufbau eines kommunalen Welcome-Centers, welches es sich darüber hinaus zur Aufgabe macht, ein stabiles Netzwerk aufzubauen, um eine strukturierte Willkommenskultur in Eberswalde zu etablieren. Hierbei sollen auch Verbindungen zu lokalen Unternehmen geschaffen werden, um Zugänge für internationale Fachkräfte und Menschen mit Migrationsgeschichte zu erleichtern.
Das Projekt „Welcome-Center Eberswalde“ ist im Rahmen des EU-geförderten Programms „Willkommen in Brandenburg“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) und des Landes Brandenburg gefördert.
Ansprechpartnerin im Welcome-Center Eberswalde
Frau Yaprak Onbasi
Integrationsmanagerin
Tel. 03334/818243
E-Mail: y.onbasi@eberswalde.de
Sprechzeiten:
Mo. 14 Uhr – 17 Uhr, Mi. 9 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Di., Do., Fr. nach Vereinbarung
Sprachen: Türkisch, Englisch, Deutsch
Bürgerzentrum Brandenburgisches Viertel
Schorfheidestr. 13
16227 Eberswalde