Das Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder) und Barnims Landrat Daniel Kurth haben am Mittwoch, den 28. Februar 2024, rund 50 neue Lehrkräfte, die ab diesem Jahr im Barnim unterrichten, willkommen geheißen. Landrat Kurth nutzte die Gelegenheit, den jungen Lehrerinnen und Lehrern sowohl für den Abschluss ihres Referendariats als auch für ihre Berufswahl zu gratulieren.
„Sie haben einen ebenso schönen wie herausfordernden Beruf ergriffen“, gab Landrat Kurth den neuen Lehrinnen und Lehrern im Barnim mit auf den Weg. „Sie kommen damit keinen Tag zu früh. Dass Sie sich dieser wertvollen Aufgabe annehmen, verdient meinen höchsten Respekt und meine Anerkennung.“
Kurth machte den Lehrkräften deutlich, dass die Bedingungen im Barnim dafür optimal seien. Der Landkreis investiert fortlaufend in den Neu- und Ausbau sowie eine moderne Ausstattung der Barnimer Schulstandorte. Zudem eröffnet der Landkreis über die Bildungsinitiative Barnim auch Wege, Bildung im Landkreis gezielt voran zu bringen.
Neben diesen Ausblick auf das neue Arbeitsumfeld gab es bei dieser Willkommens-Veranstaltung für die neuen Lehrer naturgemäß noch mehr zu erfahren. So gab es etwa Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch mit den neuen Kollegen konnte man ins Gespräch kommen.