Eberswalde: Hören, sehen, schallen: Beim praktischen Ultraschallkurs, der ein gemeinsames Projekt der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit und der Krankenhaus Märkisch Oderland GmbH ist, kommen Ärzte aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam ihre Ultraschall-Kenntnisse zu vertiefen. Der lebendige Grundkurs zum Erlernen der Ultraschalldiagnostik von Abdomen, Thorax und Schilddrüse ist von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifiziert, was eine hohe Qualität und einen Praxisanteil von mindestens 50 Prozent garantiert.
„Das praktische Training findet in Kleingruppen mit maximal fünf Teilnehmern und begleitenden Tutoren aus unseren Häusern statt“, erklärt Dr. Joachim Stock, Leitender Arzt der Gastroenterologie im GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde und DEGUM-Ausbilder Stufe 2, der zusammen mit Professor Dr. Christian Jenssen, Chefarzt der Inneren Medizin Strausberg/Wriezen und DEGUM-Kursleiter Stufe 3, die Kursreihe ins Leben gerufen hat. Professor Dr. Christian Jenssen ergänzt: „ Unsere Referenten und Tutoren sind durchweg hoch bewertet und schafften es bisher immer mit ihrer Begeisterung und Expertise die Teilnehmer mit dem Ultraschall-Virus zu infizieren.“
Thematisch ist die Bandbreite, die von Notfallindikationen und Nutzung von Handheld-Geräten bis zur Einführung in die Anwendung moderner Ultraschalltechnologien für die Gewebecharakterisierung reicht, groß. „Der Erwerb anwendungsbereiter, qualitativ guter Kenntnisse und Fertigkeiten in der Ultraschalldiagnostik ist wichtiger Bestandteil der Weiterbildung“, sagt Dr. Joachim Stock und berichtet: „Diesem Anspruch Rechnung zu tragen, gelingt im klinischen Alltag oft nur unzureichend.“ Aus diesem Grund bieten die GLG und das Krankenhaus Märkisch Oderland weiterbildungsbegleitende Ultraschallkurse an, um den Weiterbildungsassistenten unabhängig von der Fachrichtung das Rüstzeug in die Hand zu geben, in kritischen klinischen Situationen und in der klinischen Routine zügig die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Im EBU-Zent werden deshalb Arbeitsplätze mit Patientenbetten und modernen Ultraschallsystemen der Sponsoren Fujifilm und Samsung eingerichtet, an denen die Kursteilnehmer das Gelernte aus den Fachvorträgen umsetzen können. Der Kurs findet vom 28. bis 30. November 2024 ganztägig statt. 10 Plätze sind für externe Teilnehmer verfügbar.
Weitere Informationen über zum Beispiel den Programmablauf oder zu den Fortbildungspunkte erhalten Interessenten auf