Bernau: Wie heißt es so schön, nach dem Fest ist vor dem Fest?! Die letzten Hussitenfest-Utensilien werden in Bernau gerade noch verstaut, da wird bereits ordentlich am nächsten Event gebastelt. Im August feiert die Berliner S-Bahn ihr 100-jähriges Jubiläum und die Stadt Bernau bei Berlin ist Teil der offiziellen Feierlichkeiten.
Die Geschichte der Berliner S-Bahn beginnt am 8. August 1924. Damals fuhr die erste elektrische Vorortbahn vom heutigen Nordbahnhof nach Bernau, was bis heute als Geburtsstunde der S-Bahn angesehen wird. „Technisch war das ein Meilenstein in der Fortbewegung. Und auch unter Aspekten der Stadtentwicklung ist dieser weitere Schritt der Industrialisierung enorm von Bedeutung gewesen. Mit der S-Bahn wurde Bernau als Erholungs- und Wohnort für die Hauptstädter interessant. Es entwickelten sich erst mit der neuen Technik viele Ausflugslokale, auch Ansiedlungen von Unternehmen oder der ADGB-Gewerkschaftsschule des Bauhauses sind auf diese Entwicklung zurück zu führen „, ist sich Bernaus Museumsleiterin Franziska Radom sicher.
In einer Sonderausstellung zur Entwicklung Bernaus aufgrund der
S-Bahn will das Museum Bernau an die Jubiläumsaktivitäten anknüpfen. Im Rahmen der viertägigen Feierlichkeiten in Berlin und Bernau vom 8. bis zum 11. August 2024 lässt auch die Hussitenstadt 20er Jahre Flair und Anekdoten rund um die Bahn ins Hussitenstädtchen einziehen.
„Seit Mitte des vergangenen Jahres laufen die gemeinsamen Vorbereitungen für das Jubiläumsfest. Bernau ist von Anfang an Teil dieser Planungen in Berlin. Wir wollen die Brandenburger Kommunen mit S-Bahn-Anschluss mit unserem Beitrag so gut wie möglich im Rahmen der Feierlichkeiten vertreten“, erklärt Bernaus Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner. Erst heute, am 11. Juni 2024, war das zuständige Projektleitungsteam des Berliner Büros Döring – Fachhandel für Ereignisse – wieder vor Ort, um sich mit den städtischen Akteuren auf dem Bahnhofsvorplatz abzustimmen.
In Vorbereitung der Ausstellung sucht das Bernauer Museum gemalte und gezeichnete Bilder zur S-Bahn. „Wir würden uns freuen, wenn vor allem die jungen Bernauerinnen und Bernauer aus Kita und Schule uns ihre Bilder zur S-Bahn zusenden oder vorbeibringen könnten. Sie sollen genauso Teil der Ausstellung werden wie historische Fotos und Anekdoten zur S-Bahn. Viele Bernauerinnen und Bernauer haben uns bereits mit ihren individuellen Erinnerungen bereichert“, verrät die Museumsleiterin.
Zum Jubiläum im August wird nicht nur die Sonderausstellung im Kantorhaus eröffnet. Am 8. August 2024 wird es auch ein besonderes Fest zum Jubiläum auf dem Bahnhofsvorplatz geben. Natürlich ganz im Stil der 20er Jahre und mit ganz viel S-Bahn! Noch vor dem Beginn der Sommerferien wird auf dem Bernauer Marktplatz eine von Kinderhand gestaltete S-Bahn entstehen, die das anstehende Jubiläum für alle sichtbar machen soll.
Selbst gestaltete S-Bahn-Bilder nimmt das Museumsteam direkt im Museum im Steintor in der Hussitenstraße 1 entgegen oder per E-Mail unter der Adresse museum@bernau-bei-berlin.de. Weitere Informationen zum 100-jährigen S-Bahn-Jubiläum sind im Internet oder auf in den sozialen Netzwerken unter sbahnfestival.berlin zu finden.