Bernau: In den Wallanlagen wird seit dieser Woche fleißig gearbeitet. Die wassergebundenen Wege werden am Stadtpark und entlang der Stadtmauer bis zum Schwanenteich von der Firma Wegebau Lutter saniert.
Aufgrund von Stolperkanten und Löchern besteht auf den Wegen seit einiger Zeit eine Unfallgefahr. Um dieser entgegenzuwirken, werden die Wege saniert. Dafür werden die Reste der alten Deckschicht entfernt und die Tragschicht überarbeitet. Im Anschluss wird eine neue Deckschicht aufgebracht. Auch Teilbereiche der Faschinen sind an einigen Stellen stark abgenutzt und teilweise sogar abgerutscht.
Daher werden diese einfachen Böschungsbefestigungen im Zuge der Sanierungsarbeiten ebenfalls in Stand gesetzt. Die Wege sind, abgesehen von kleinen gesperrten Bereichen, während der Sanierungsarbeiten weiterhin begehbar. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis August andauern. Die Stadt Bernau investiert in diese Maßnahme 150.000 Euro. Die Firma nutzt im Zeitraum der stattfindenden Arbeiten den nicht mehr in Nutzung befindlichen Behelfs-Parkplatz in der Jahnstraße als Maschinenstellplatz.