Ahrensfelde: Der Bahnübergang an der Lindenberger Straße im Ortsteil Ahrensfelde wird von der DB InfraGo in der Zeit vom 22.07.2024 bis zum 30.08.2024 in einer ersten Phase umgebaut. Auf Grund der Taktverdichtung, die ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2024 stattfinden soll, muss die Bahnsicherungstechnik sowie der Straßenbereich umgestaltet werden.
Hierfür wird die Straßenmündung (Schleppkurve) der Bahnstraße / Ecke Lindenberger Straße aufgeweitet und neugestaltet, sodass der Verkehr und Mehrgliederbusse zukünftig problemlos diesen Bereich passieren können. Die neue Bahnsicherungstechnik ist notwendig, da die derzeitige Anlage einen hohen Verschleiß aufweist. Im Zuge der Maßnahmen werden auch die Geh- und Radwege genormt und auf 2,50m verbreitert.
Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung. Der Straßenverkehr aus Richtung Lindenberg kommend kann während der gesamten Arbeiten den Bereich passieren. Der Verkehr aus Richtung Berlin kommend muss den Bereich weiträumig über Hohenschönhausen umfahren.
Der Fuß- und Radverkehr kann den Baustellenbereich in beiden Richtungen passieren.
In der Nacht vom 29. auf den 30.07. muss der Bereich unter einer Vollsperrung bearbeitet werden. Dies geschieht in der Zeit von 19 – 5 Uhr morgens.
Die DB InfraGo informiert, dass es während der Bauarbeiten zu Lärm auf Grund der Zugsicherungstechnik und der dazu benötigten Generatoren kommt.
Die Straßenverkehrsbehörde sieht eine weiträumige Umfahrung des Bereichs über Berlin Malchow vor.