Bernau: Die Stadt Bernau lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema private Photovoltaikanlagen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 6. September, von 17 bis 19 Uhr, im Bürgersaal des Neuen Rathauses Bernau statt und bietet umfassende Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie im eigenen Haushalt.
„Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Bernauerinnen und Bernauer für das Thema erneuerbare Energien begeistern und aufzeigen, wie die Nutzung von Photovoltaikanlagen im privaten Bereich machbar sein kann“, erklärt Andrea Liebner, Klimamanagerin der Stadt Bernau.
Der Abend bietet interessante Einblicke in verschiedene Aspekte der Thematik Photovoltaik: Von der Funktionsweise der Anlagen bis hin zu praktischen Tipps für die Installation, sowohl auf Dächern von Eigenheimen als auch in Mietwohnungen, beispielsweise in Form von Balkonkraftwerken. Zudem wird auf Finanzierungsmöglichkeiten eingegangen, und die Stadtwerke Bernau stehen mit Informationen und für Fragen zur Verfügung.
Als Experten vor Ort werden André Girnus (Photovoltaikanlagen auf Dächern), Jürgen Bruck (Balkonkraftwerke), Astemir Orasayev (Stadtwerke Bernau) und Lars Gudat (Finanzierung) ihr Wissen teilen. Nach den Vorträgen gibt es ausreichend Gelegenheit für individuelle Fragen, sowohl in der großen Runde als auch in kleineren „Themen-Ecken“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich im Vorfeld bereits über die theoretische Eignung ihres Daches für eine Photovoltaikanlage auf dem Solaratlas Brandenburg unter https://energieportal-brandenburg.de/ informieren.