Bernau: Notwendige Instandsetzungsarbeiten an den unbefestigten Siedlungsstraßen Bernaus werden seit dem Donnerstag, 24. Oktober 2024, durchgeführt. Die Arbeiten erstrecken sich insgesamt über fünf Stadtteile und werden voraussichtlich rund vier Wochen dauern. Der Auftakt wird im Kavelweg in Schönow gemacht. Dann folgen die Isarstraße in Friedenstal, die Sonnenblumenstraße im Blumenhag, die Straße „Am Wasserturm“ in Ladeburg und der Abschluss wird in Birkenhöhe stattfinden.
Die Arbeiten umfassen das Aufreißen, Profilieren und Anwalzen der unbefestigten Straßen, um Schlaglöcher zu beseitigen. Zum Verfüllen der Schlaglöcher wird das überschüssige Material, das im Laufe der Benutzung an den Straßenrand gedrückt wurde, wiedereingesetzt und im Bedarfsfall mit Natursteinschotter in unterschiedlicher Körnung ergänzt. Neben dem Profilieren der unbefestigten Straßenflächen umfasst das Projekt auch die Überarbeitung einzelner überfahrbarer Seitenstreifen sowie die Beseitigung erhöhter Randstreifen neben der Fahrbahn. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Wasserführung der Straßen zu verbessern und deren Zustand zu optimieren.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig. An Regentagen müssen die Maßnahmen unterbrochen werden, da für die Durchführung der Arbeiten eine abgetrocknete Fahrbahnoberfläche zwingend erforderlich ist. Die Stadt Bernau bei Berlin bittet alle betroffenen Anlieger um Verständnis für die auftretenden Einschränkungen und die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.