Eberswalde: Als eine Folgeerscheinung des verheerenden Brandes in der Friedrich-Ebert-Straße in der Nacht zu Sonntag, dem 15. September 2024, hatten sich die Veranstalter des Eberswalder Stadtlaufs in Abstimmung mit dem Bürgermeister als Schirmherren der Veranstaltung sowie den agierenden Einsatzkräften darauf geeinigt, dass das ehrenamtlich organisierte Großevent abgesagt werden muss.
Nun soll der 18. Eberswalder Stadtlauf am Sonntag, dem 10. November 2024, nachgeholt werden. Dazu ist es erforderlich, die Innenstadt auch mit Straßensperrungen abzusichern.
Folgende Änderungen der Verkehrsführung gelten an diesem Tag von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr:
Die gesamte Heegermühler Straße wird für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Coppistraße, Angermünder Straße, Britzer Straße und die Boldtstraße sowie den Kupferhammerweg. Über die Bahnhofsbrücke wird der Verkehr gegenläufig über die beiden nördlichen Spuren geführt. Die Eisenbahnstraße wird vom Bahnhof bis zur Puschkinstraße komplett gesperrt. Der Verkehr wird über die Bergerstraße umgeleitet. Der Bahnhofsvorplatz wird während der Veranstaltung nur für Linienbusse erreichbar sein. ACHTUNG: Parkende Autos können den Bahnhofsvorplatz während der Veranstaltung nicht verlassen. Als Ersatz sollte der Parkplatz auf dem alten Busbahnhof genutzt werden. Auch der gesamte Verkehr aus Nordend kommend wird über das Leibnizviertel in die Bergerstraße und die bekannte Umleitungsstrecke geleitet.
Die aus Finow kommenden Teilnehmenden und Gäste werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz Familiengarten abzustellen. Für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler sowie die Gäste wird ab dem Familiengarten ein kostenloser Shuttle-Service organisiert. Die Laufstrecke selbst beginnt am Sportzentrum Westend am Freizeitbad „baff“ und verläuft die Heegermühler Straße hinunter, über die Eisenbahnstraße, die Puschkinstraße, die Friedrich-Ebert-Straße, die Goethestraße, die Schweizer Straße, die Salomon-Goldschmidt-Straße, die Erich-Schuppan-Straße, vorbei am Paul-Wunderlich-Haus über den Marktplatz. Zurück geht es dann über die Friedrich-Ebert-Straße, die Puschkinstraße, die Eisenbahnstraße, die Heegermühler Straße bis vor zum Freizeitbad „baff“.
Alle Einmündungen der Laufstrecke sind während der Veranstaltung gesperrt. Halteverbote sind im gesamten Bereich ausgewiesen und sollten beachtet werden. Im genannten Zeitraum kommt es auch zu Einschränkungen im öffentlichen Linienverkehr.
Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, die Sperrungen zu beachten und nach Möglichkeit an diesem Tag das Auto stehen zu lassen.