Wandlitz: Das Team der Tagespflege-Einrichtung hat sich für 2025 ein besonderes Ziel gesetzt: Die Anerkennung als offiziell anerkannte Kneipp-Einrichtung. Vor wenigen Wochen fanden im Rahmen der Bewerbungsphase erfolgreich erste Kneipp-Gesundheitstage statt.
Die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp baut auf 5 Elementen auf: gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, die Wirkung von Heilkräutern, entspannende Lebensordnung und vitalisierende Wasseranwendungen. Um den Tagesgästen der Pflegeeinrichtung diese fünf Elemente noch einmal auf besondere Weise näherzubringen, entschieden sich ihre Mitarbeiterinnen für die Durchführung einer extra Kneipp-Gesundheitswoche im Oktober.
Verschiedene Anwendungen zum Ausprobieren
Alle teilnehmenden Tagesgäste waren sehr interessiert. Einige hatten viel Freude bei einer „Kräuterstunde“. Eigenständig konnten sie Rosmarin- und Pfefferminzöl aus Pflanzen herstellen und erfuhren dabei Wissenswertes über die Anwendung und die Wirkungsmöglichkeiten der Heilkräuter. Andere Tagesgäste probierten leichte Körperübungen, Wechselfußbäder, Kniegüsse, Heusackanwendungen oder einen Kneipp- Schönheitsguss mit anschließender Quark-Honig-Maske aus.
Gesunde Ernährung: frisch, vitaminreich und voller Ballaststoffe
Da all diese Anwendungen natürlich auch Energie kosten, stand auch das leibliche Wohl aller Gäste und Mitarbeiterinnen in dieser Woche im Mittelpunkt. Ziel war es, täglich aufs Neue ein frisches, vitamin- und ballaststoffreiches Mittagessen auf die Tische zu zaubern – und das bei Verzicht auf tierische Fette. Alle Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, verschiedene Tees zu probieren. Dafür waren sie sogar bereit, eine Woche lang den Genuss von Kaffee zu entbehren.
Kneipp-Angebote als fester Bestandteil der Tagesbetreuung
Für manche Gäste boten die Tage neue Erlebnisse. Manche dagegen hatten bereits von der Kneipp-Gesundheitslehre gehört und erste Erfahrungen gemacht. Sie waren nun dankbar für die konzentrierten Angebote im Rahmen der Gesundheitswoche. Insofern waren die Reaktionen der Tagesgäste zwar unterschiedlich – aber durchweg positiv. Und bei fast allen Gästen gab es den Wunsch, Kneipp-Angebote zukünftig öfter in die tägliche Betreuung einfließen zu lassen.
Unser Ziel: die Zertifizierung
Nun liegt eine 18-monatige Projektphase vor dem Team der Tagespflege Basdorfer Gärten.
Die ersten Erfahrungen mit Kneipp-Angeboten lassen sie jedenfalls optimistisch auf eine
erfolgreiche Zertifizierung als „Anerkannte Kneipp-Einrichtung“ im Herbst 2025 hoffen.