Bernau: Die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau, kurz WOBAU, hat eine neue Geschäftsführerin. Mit Nadine Freund übernimmt eine im Unternehmen bereits als Prokuristin bekannte und erfahrene Frau die Leitung des kommunalen Wohnungsunternehmens.
Im Vorfeld fand ein umfassendes, mehrstufiges Bewerbungsverfahren statt. Insgesamt hatten sich 33 Personen auf die Leitungsposition beworben. Die drei besten Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich am 17. Dezember 2024 noch einmal im Aufsichtsrat der WOBAU persönlich vorstellen. Der Aufsichtsrat hat sich in der Sitzung für Nadine Freund als alleinige Geschäftsführerin des kommunalen Unternehmens ausgesprochen. Die Geschäftsleitung der WOBAU wird per Aufsichtsrat-Beschluss zukünftig aus der Geschäftsführerin und einem Prokuristen bestehen. Nadine Freund wird hierfür Mathias Kieselbach zur Seite stehen.
Die WOBAU verfügt als kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Bernau bei Berlin über einen eigenen Bestand von etwa 4.600 Wohneinheiten, 120 Gewerbeeinheiten und rund 1.000 Stellplätzen und ist damit die größte Vermieterin in der Stadt. „Ich freue mich, dass die Leitung der WOBAU nahtlos besetzt werden kann. Ich bin mir sicher, dass Nadine Freund als neue Geschäftsführerin gemeinsam mit Mathias Kieselbach als Prokuristen unser solide aufgestelltes, kommunales Wohnungsunternehmen innovativ in die Zukunft führen wird“, so Bürgermeister André Stahl. Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Weßlau ist froh über den zügigen Verfahrensabschluss, so dass Bernaus Wohnungsunternehmen gut aufgestellt ins neue Jahr starten kann und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin.
Nadine Freund hat zuletzt als Prokuristin der WOBAU gearbeitet. Die 41-Jährige ist bereits seit 2003 Mitarbeiterin der WOBAU und hat dort ihre Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft als Jahrgangsbeste im Kammerbezirk Frankfurt (Oder) absolviert. Anschließend hat sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft abgeschlossen. Seit 2010 hat sie Verantwortung im kaufmännischen Bereich der WOBAU übernommen. „Ich danke allen für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe. Gemeinsam mit dem Prokuristen Herrn Kieselbach werde ich daran arbeiten, den guten Ruf der WOBAU als zuverlässige Vermieterin für Menschen aller Alters- und Einkommensgruppen weiter auszubauen“, so Nadine Freund.
Die bisherige Geschäftsführerin Antje Mittenzwei verlässt nach 15 Jahren als Geschäftsführerin das Unternehmen. „Ich danke Frau Mittenzwei für die geleistete Arbeit für das kommunale Wohnungsunternehmen“, so André Stahl.