Von hier. Für Dich. Für alle.
Liebe Bürgerin, lieber Bürger,
am 23. Februar 2025 entscheiden Sie mit Ihrer Zweitstimme über die Zukunft unseres Landes und mit Ihrer Erststimme, wer unsere schöne Region im Bundestag vertritt. Als Grüner Direktkandidat möchte ich, gerade in diesen turbulenten Wahlkampfwochen, Flagge zeigen: Für Demokratie, Diskurs und Fakten.
Die Auswirkungen von fehlendem Klimaschutz, ein bedrohter Frieden in Europa, Fachkräftemangel und immer stärker steigende Preise belasten uns alle. Meine Generation werden sie besonders hart treffen und deshalb kandidiere ich.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind nicht klein. Die einfachen Antworten der Populisten, wie
„Ausländer raus“ oder „Preise runter“ klingen da schnell charmant, sind aber keine echten Lösungen. Ich bin hier aufgewachsen und kenne die Sorgen und Probleme, die hier – auch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung – noch andere sind als im Westen. Umso mehr müssen wir auch hier laut werden. Denn wir verdienen ehrliche Politik.
Als Kandidat für alle werde ich also laut für uns alle sein. Das geht aber nicht alleine, deshalb braucht es auch Sie und Ihre Stimme!
In unserer Region verwurzelt – Politik mit Leidenschaft
Ich bin 25 Jahre alt, in Neuenhagen aufgewachsen und engagiere mich seit Jahren in der Kommunalpolitik. Nach meinem Abitur studierte ich ab 2019 Druck- und Medientechnik mit einem starken Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft. Während des Studiums arbeitete ich im Bundestag, war selbstständig und wurde als Stipendiat gefördert. Nach dem Studium arbeitete ich 2023 als Wirtschaftsingenieur bei GE Vernova im Projektmanagement von Hochvolt-Gleichstromleitungen. Im Laufe des Jahres 2024 wechselte ich dann zum VDE. Hier arbeite ich nun als Projektmanager an der Energiewende und erarbeite die Rahmenbedingungen für einen stabilen Systembetrieb mit zukünftig 100 % Erneuerbaren im Stromnetz.
Privat bin ich seit 2022 mit meinem Mann verheiratet; und wir setzen uns beide für eine offene und gerechte Gesellschaft ein. Ich weiß, wie wichtig es ist, dass sich Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung sicher und respektiert fühlen können. Dafür werde ich mich auch im Bundestag starkmachen.
Als Projektmanager, der täglich unsere Stromnetze fit für die Energiewende macht, braucht man Geduld und den Willen, wirklich etwas zu verändern. Deshalb weiß ich: Das braucht Deutschland jetzt auch.
Nah dran, statt abgehoben – Politik, die bei Ihnen beginnt
Ob auf dem Wochenmarkt, in Bürgergesprächen oder bei Veranstaltungen – ich möchte wissen, wo der Schuh drückt. Als Kommunalpolitiker bin und war ich stets für alle ansprechbar. Das gilt auch jetzt als Kandidat. Auch im Bundestag möchte ich das nicht ändern und eine Stimme für unsere Region und Ihre Anliegen sein. Dabei ist es mir wichtig, die Herausforderungen, Sorgen und Ängste aller Menschen ernst zu nehmen. Das hat die Politik leider in den letzten Jahren ein wenig verlernt.
Meine Schwerpunktthemen:
Saubere & bezahlbare Energie – für eine sichere Zukunft
Saubere Energie ist der Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel. Der Ausbau von Wind- und Solarenergie senkt nicht nur Emissionen, sondern auch langfristig die Stromkosten. Bezahlbare Energie entlastet Privathaushalte und schützt vor steigenden Lebenshaltungskosten. Gleichzeitig stärkt sie den Wirtschaftsstandort Deutschland, indem sie Unternehmen wettbewerbsfähige Energiekosten und Planungssicherheit bietet. Meine Erfahrung in dem Sektor will ich in den Bundestag mitnehmen, um die Energiewende pragmatisch und sozial gerecht umzusetzen.
Bildung & Chancengleichheit – Zukunft sichern
Bildung ist unglaublich wichtig und unsere Kinder sind das wertvollste, was wir als Gesellschaft haben. Als ehemaliger stellvertretender Landesschülersprecher Brandenburgs weiß ich, wie das Thema Bildung immer wieder zurückstecken musste. Hier gilt es, den Sanierungsstau zu beheben und gleiche Chancen für alle Kinder zu schaffen – unabhängig vom Wohnort oder finanziellen Hintergrund. Ich setze mich für massive Investitionen in Bildung ein: in Schulen, moderne Ausstattung, Lehrkräfte und vor allem gleiche Startbedingungen für alle. Bildung ist nicht nur eine Aufgabe der Gegenwart, sondern eine Investition in die Zukunft unseres Landes.
Generationengerechtigkeit – Verantwortung für morgen übernehmen
Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die Jung und Alt gleichermaßen betreffen. Klimawandel, steigende Lebenshaltungskosten und ein immer stärker belastetes Rentensystem zeigen: Wir brauchen Lösungen, die alle Generationen mit einbeziehen. Das aktuelle Rentensystem bringt sowohl junge Menschen als auch Rentner an Grenzen. Wir müssen ein neues System schaffen, das langfristig stabil ist und allen Generationen eine verlässliche Perspektive bietet. Gleichzeitig darf der Umbau zur Klimaneutralität nicht zu neuen sozialen Spannungen führen. Ein Klimageld hilft, die Kosten der Energiewende fair zu verteilen und besonders jene zu entlasten, die am stärksten betroffen sind – ob junge Familien, Alleinstehende oder Rentner.
Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen.
Lassen Sie uns Zukunft gestalten. Ich bin für Sie da – nah, ansprechbar und engagiert. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr Anton Wulke