Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie vor folgenden Betrugsvarianten warnen:
1. Phishing-E-Mails und -SMS im Namen der Sparkasse
Zurzeit können wir den Versand von gefälschten E-Mails bzw. SMS beobachten, die im Namen der Sparkasse versendet werden. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie „Neujahrsaktion“. In den E-Mails und SMS werden Sie unter unterschiedlichen Vorwänden wie z. B. einer Neujahrsaktion oder einer Kontoeinschränkung dazu aufgefordert, eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) zu besuchen. Weitere Details zu diesen E-Mails und SMS finden Sie u. a. in den aktuellen Sicherheitswarnungen „Phishing-Angriff in Bezug auf die Energiepauschale des Bundes“ vom 06.09.2022 und „Phishing-SMS unter dem Vorwand einer Kontoeinschränkung“ vom 08.12.2022.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden. Teilweise werden pushTAN-Nutzer auch aufgefordert, in der pushTAN-App das Abrufen einer digitalen Karte für Mobiles Bezahlen oder Apple Pay freizugeben. Hierhinter verbirgt sich die Registrierung einer digitalen Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte. Bitte geben Sie solche Aufträge in der pushTAN-App nur dann frei, wenn Sie selbst zuvor die Registrierung einer solchen digitalen Karte in Ihrer Bezahl-App („Apple Pay“ bzw. „Mobiles Bezahlen“) veranlasst haben. Andernfalls können Betrüger eine digitale Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte in Ihrem Namen registrieren und damit dann im Einzelhandel bezahlen oder Bargeld abheben.
2. Angriffe durch Banking-Trojaner
Derzeit können wir vereinzelt das Auftreten von Schad-Software beobachten, die sich durch
betrügerische Einblendungen beim Online-Banking bemerkbar macht. Unter wechselnden Vorwänden werden Sie unmittelbar nach der Anmeldung zum Online-Banking aufgefordert, sich an einem vermeintlichen Demokonto anzumelden und dort eine Test- bzw. Demoüberweisung durchzuführen. Auch kann es dazu kommen, dass bei von Ihnen getätigten Überweisungen die Kontodaten des Zahlungsempfängers modifiziert werden.
VORSICHT: Sofern Sie diesen Aufforderungen nachkommen, bestätigen Sie in Wirklichkeit jedoch eine betrügerische Überweisung von Ihrem Konto.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt dringend vor den zuvor genannten Betrugsvarianten. Sofern Sie solche E-Mails oder SMS erhalten, Daten eingegeben, den Abruf einer digitalen Karte bestätigt oder o. g. Verhalten beobachtet haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.