Bernau: Kennenlernen, Austauschen, über den Tellerrand schauen, vom Büfett naschen: Anlässlich des Internationalen Frauentags bietet die Stadt Bernau am 8. März im Treff 23 an der Breitscheidstraße 43b einen Ort für Begegnungen von Frauen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. „Entsprechend des Mottos der Vereinten Nationen zum Internationalen Frauentag 2023 ‚Each for Equal‘ – ‚Jede/r für Gleichberechtigung‘ wollen wir uns in den Gesprächen dieses Themas annehmen“, sagt Fanny Behr, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bernau.
Bei der Veranstaltung wird in entspannter Atmosphäre auch „über den Tellerrand geschaut“: In diesem Jahr berichtet Pfarrerin Konstanze Werstat von der evangelischen Kirchengemeinde Bernau in Wort und Bild über das Leben der Frauen in Taiwan.
Von 15 bis 17 Uhr gestalten der Verein Bildung – Begegnung – Zeitgeschehen Bernau, die evangelische Kirchengemeinde, die Partnerschaft für Demokratie Bernau und die Willkommensinitiative als Kooperationspartner einen entspannten Nachmittag für alteingesessene und neu zugezogene Frauen.
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags ist nicht zwingend erforderlich, so dass den Frauen spontanes Erscheinen ermöglicht wird. Die Veranstalterinnen würden sich dennoch darüber freuen, denn es erleichtert die Planung. Ihre Mail senden Sie bitte bis 3. März an willkommensinitiative@awo-kv-bernau.de. Oder Sie melden sich telefonisch unter der Rufnummer 03338 60 43 74 80 an.
Für Kinderbetreuung während der Veranstaltung wird ebenfalls gesorgt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.
Was ist sonst noch los in Bernau am Internationalen Frauentag?
Von und für Frauen – Buchtipps zum 8. März
Themenregal in der Stadtbibliothek Bernau
- 6.-11. März
- Mo. 10-18 Uhr, Di. 10-19 Uhr, Mi. geschlossen, Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-16 Uhr, Sa. 10-12 Uhr
- Breitscheidstraße 43 b, Tel. 03338 76 35 20, E-Mail: stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de
Schaufensterlesung und Abendveranstaltung: Von Hexen und Heldinnen – Frauen in der Dichtung
- 8. März
- 19.30 – 21.30 Uhr
- Buchhandlung Schatzinsel, Alte Goethestraße 2C, Tel. 03338 76 19 91, E-Mail: info@schatzinsel-bernau.de
Rosa und Jonathan Tennenbaum erzählen von Frauen, die mutig in das Rad der Weltgeschichte griffen. Doch auch die weniger spektakulären Beiträge, von denen die Dichter berichten, nötigen uns Respekt ab. Wir hören von klugen, mutigen, listigen und hinterlistigen Frauen ebenso wie von treuen, anmutigen und übermütigen in Gedichten von Goethe, Schiller, Fontane, Chamisso, Heine, Droste-Hülshoff, Mascha Kaléko, Ricarda Huch, Else Lasker-Schüler u. a., begleitet auf dem Piano.
Schokolade aus der Tourist-Information Bernau
Die Tourist-Information Bernau verschenkt am Frauentag an das weibliche Geschlecht Schokoladentafeln: fair gehandelt, sehr lecker und mit Bernau-Sticker – als Zartbitter- und Vollmilchvariante. Pro Person gibt es eine Tafel und nur solange der Vorrat reicht.
- 8. März
- 9–17 Uhr
- Bürgermeisterstraße 4, Tel. 03338 37 65 91, E-Mail: tourismus@best-bernau.de
Frauentag im Feuerwehrhaustheater Börnicke
Das Feuerwehrhaustheater Börnicke lädt am Internationalen Frauentag insbesondere Frauen zu einem kreativen Abend ein.
- 8. März
- ab 18 Uhr
- Veranstaltungsort: Börnicker Dorfstraße 11a
- Anmeldung erforderlich: E-Mail: kontakt@geschichtenreich.com
»SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND…«. – »BIN ICH SCHÖN?« … dieses Thema begleitet uns doch ein Leben lang … aber wie gehen wir damit um, was machen wir daraus?
Habt ihr Lust, uns dazu einen märchenhaften, literarischen oder bildhaften Beitrag mitzubringen? Doch ihr könnt auch einfach ohne »Beitrag« kommen, euch wohlfühlen und entspannen.
Frauentagsfeier
Der Verein Bildung–Begegnung–Zeitgeschehen Bernau (bbz) lädt mit den Partnern Willkommensinitiative (AWO Kreisverband Bernau e.V.) und Stadt Bernau zur Frauentagsfeier ein.
- 8. März
- 10 – 12 Uhr
- Treff 23, Breitscheidstraße 43b
- Anmeldung erforderlich: bbz e.V., Tel. 03338 76 32 70, E-Mail: bbz-bernau@web.de
Rosen vom Bürgermeister
Anlässlich des Internationalen Frauentags überreicht Bürgermeister André Stahl in der Innenstadt Rosen an die Bernauerinnen.