Für all diejenigen Leserinnen und Leser, die Ihren Geschäftsbetrieb noch nicht kennen – bitte Stellen Sie Ihr Unternehmen in ein paar kurzen Sätzen vor
Secalflor ist ein Re-Start-Up, die erste Gründung liegt im Jahr 1994. Der Gründer Dietmar Schmetsdorf ist nunmehr über 70 Jahre alt und nur noch Mitgesellschafter, hat aber jahrelang weltweit erfolgreich Projekte mit unserem Secalflor Panel realisiert. Unsere Panels sind zu 100% natürlich und speichern bis zu 12 Liter Wasser pro qm und geben es direkt an die Pflanzen wieder ab. Angesichts immer längerer Trockenperioden wird dieses Thema von Jahr zu Jahr wichtiger, auch in Deutschland.
An wen richtet sich Ihr Angebot?
Unsere Zielgruppe ist heterogen. Vom Privatkunden, der über uns ein komplettes Gründach zum Do-It-Yourself-Bau bekommen kann, bis hin zum Dachdecker oder GaLa Bauer, die diese auch installieren oder Planern und Architekten, die in unserer Lösung eine einzigartige Lösung finden.
Wir haben viele Dächer, die 13 Jahre und älter sind und tadellos funktionieren. Zudem ist es im Vergleich zu anderen Systemen sehr leicht, was für Bestandsdächer wichtig ist.
Gala Bauer nutzen unser Produkt aber auch für jede Art von Pflanzen oder gar Rasen, da damit 50% Bewässerung eingespart werden können. Zudem ist unser Produkt gerade in der Anwuchszeit ein Booster, da die Inhaltsstoffe die Mikrobiologie nachhaltig verbessern. Wir haben bei Tomaten bspw. 25% Mehrertrag nachgewiesen.
Auch im Bereich des Erosionsschutzes haben wir viele erfolgreiche Projekte realisiert.
Seit letztem Jahr sind wir im Kontakt mit Großhändlern und Baumärkten und stehen kurz vor der Listung.
Wie hat Ihr Geschäftsbetrieb die letzten herausfordernden Jahre erlebt?
Nachdem Dietmar Schmetsdorf aus Altersgründen aufhörte, war erstmal Schluss. Aber schon kurze Zeit später sind die heutigen Mitgesellschafter über das Produkt gestolpert und wollten es aufleben lassen. Ende 2019 wurde also angefangen die Produktionslinie aufzustellen und erste Tests zu starten. Nun musste noch Struktur her und der Vertrieb neu gestartet werden. Dazu wurde die Geschäftsführung erweitert. Im September 2022 konnten wir dann mit Partnern ganze Lösungen anbieten und setzen seitdem unsere neue Vertriebsstrategie um. Das Interesse ist groß und die Verkäufe steigen.
Was sind Ihre Ziele, für 2023?
Für 2023 wollen wir die Produktionskapazitäten erweitern, den Umsatz deutlich steigern und weitere Produkte entwickeln, die dann 2024 marktfähig werden.
Was würden Sie sich für Ihre Firma im nächsten Jahr ganz besonders wünschen?
Wir wünschen uns eine Steigerung des Bekanntheitsgrades als Marke und viele gute Gespräche mit Kunden.
Was müsste passieren, damit Ihre Wünsche 2023 in Erfüllung gehen?
Wir alle müssen an den Klimazielen arbeiten, unser Produkt kann dazu einen großen Beitrag leisten, da z.B. Dach-Solaranlagen um bis zu 8% mehr Ertrag erreichen können (Kühlungseffekt), Feinstaub gebunden wird uns die Temperatur in Städten gesenkt werden kann. Es wäre schön, wenn die Politik und die Bevölkerung uns in diesem Sinne unterstützen würden.
So erreichen Sie uns
Krystsina Hoharava, Marketing & Communications, 0173 9080282, kh@secalflor.de
Ole Hülsemeyer, Geschäftsführung, 0162 7939858, oh@secalflor.de