Sachbearbeiter*in (m/w/d) Personal

Rathaus Panketal
Rathaus Panketal. Foto: Gemeinde Panketal

In der Gemeinde Panketal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Personal

Die Gemeinde Panketal mit fast 21.000 Einwohnern liegt im Landkreis Barnim unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze zu Berlin. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in grüner Umgebung direkt am S–Bahnhof Zepernick im Rathaus der Gemeinde Panketal.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Bearbeitung sämtlicher Personalvorgänge von der Einstellung bis zum Austritt, inklusive Erstellung aller relevanter Unterlagen (u. a. Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen)
  • Führen der Personalakten
  • Steuerung des gesamten Bewerbermanagements (Vorbereitung der Stellenausschreibung, Bewerberauswahl, Vorbereiten von Vorstellungsgesprächen)
  • Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes: Erfassen von Arbeitszeiten, Arbeitsunfähigkeiten, Urlaub
  • Vorbereiten des Schriftverkehrs und Anzeigen an den Personalrat in Mitbestimmungsverfahren
  • Erstellung und Verlängerung von Dienstausweisen
  • Vorbereiten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) nach den einschlägigen Vorschriften
  • Durchführung von gesetzlichen Schutzvorschriften für Beschäftigte (Mutterschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Schwerbehindertengesetz usw.)
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
  • Unterstützung und Vertretung für die Sachbearbeiterin Bezüge

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Personal
  • gute und grundlegende Kenntnisse im Arbeitsrecht, Tarifrecht sowie öffentlichen Dienstrecht sowie im kommunalen Haushaltsrecht
  • Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, wünschenswert im Personalbereich
  • sicheren Umgang mit MS-Office-Standardprodukten und Erfahrung im Umgang mit Personalverwaltungssoftware
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit sowie hohes Verantwortungsbewusstsein
  • hohes Maß an Selbstmotivation, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität und Konfliktbewusstsein

Es handelt sich um ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis mit einer Arbeitszeit von 39 h/ Woche im Gleitzeitmodell. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung des TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die EG 9a. Die Gemeinde Panketal bietet alle üblichen tariflichen Leistungen wie 30 Tage Urlaub, Altersvorsorge und leistungsorientierter Bezahlung an. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/Innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse an einer verantwortungsvollen Tätigkeit in einer modernen Verwaltung geweckt haben, dann senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) bitte bis zum 29.02.2024 an:

Gemeinde Panketal
Frau Graf
Schönower Straße 105
16341 Panketal

oder bewerben sich per E-Mail an Frau Graf

Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im PDF- Format zu verwenden. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, dann fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Es wird darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten von uns nicht übernommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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