Stellvertretender Leiter Betriebshof (m/w/d)

Rathaus Panketal
Rathaus Panketal. Foto: Gemeinde Panketal

n der Gemeinde Panketal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Stellvertretender Leiter Betriebshof
Hausmeisterdienste, Reinigungsleistungen und Objektverwaltung (m/w/d)

Die Gemeinde Panketal mit rund 21.600 Einwohnern liegt im Landkreis Barnim unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze zu Berlin. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in grüner Umgebung in fußläufiger Nähe zum S – Bahnhof Zepernick am Schulstandort Schönerlinder Straße einschließlich Sporthalle Straße der Jugend in der Gemeinde Panketal.

Die zu besetzende Stelle ist organisatorisch im Fachbereich I – Umwelt, Bauen und Verkehr im Regiebetrieb Kommunaler Betriebshof angesiedelt. Hier sind alle 33 gewerblichen Mitarbeiter der Straßenunterhaltung sowie der Grün- und Landschaftspflege (16 Beschäftigte/ m), die Hausmeisterdienste für kommunale Gebäude (16 Beschäftigte/ m) sowie die gemeindeeigenen Reinigungskräfte (3 Beschäftigte/ w) organisiert. Durch den Fachdienst Kommunale Gebäude (Verwaltung) und den Hausmeister-/Reinigungsbereich werden zurzeit rund 60 Gebäude mit 38.000 m² Nutzfläche betreut. Die Hausmeister- und Reinigungsdienste sind dabei standortbezogen mit einem verantwortlichen Standortleiter organisiert. In Kürze werden noch eine Dreifeldsporthalle sowie bis 2026 eine dreizügige Grundschule in Betrieb gehen und damit die Fläche um ca. ein Drittel weiter erhöhen. Entsprechend werden sich auch die Personalzahlen erhöhen.

Aufgrund der Größe des Fachbereiches I mit zurzeit 60 Beschäftigten wird neues umfassendes Organisationsmodell umgesetzt und erprobt. Der gesamte Verwaltungsbereich sowie der Betriebshof wurden aufgaben- und fachbezogen neu strukturiert. Erste Synergien haben sich daraus bereits ergeben. Insbesondere werden der Fuhrpark und die Geräte/ Maschinen zentral bewirtschaftet. Die Hausmeister an den verschiedenen Standorten unterstützen sich personell und materiell gegenseitig. Im Hausmeisterpool ist eine Vielzahl von handwerklich-technischen Berufsabschlüssen vorhanden, so dass umfassendes Fachwissen zur Verfügung steht. Aufgrund der angespannten Marktlage sind zunehmende Fehlersuchen und Reparaturen in Eigenregie notwendig, die dadurch abgebildet werden können. Darüber hinaus lässt sich auch auf die Ressourcen der Fachgruppen Straßenbetrieb/-unterhaltung sowie Grün- und Landschaftspflege zurückgreifen. Eine besondere Herausforderung ist die Reinigung der kommunalen Einrichtungen. Insbesondere für die Kindereinrichtungen gelten hohe hygienische Standards, die gesichert werden müssen. Auch hier gilt es in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung immer wieder neu zu disponieren.

Als stellvertretender Leiter des Betriebshofes sind Sie überwiegend mit Verwaltungsaufgaben im Büro bzw. vor Ort an den Standorten tätig. Sie koordinieren größere Arbeitsaufträge insbesondere bei standortübergreifenden Anforderungen. Im Vertretungs- oder Bereitschaftsfall arbeiten Sie auch noch praktisch zur Sicherung des Betriebs in Ihrem Verantwortungsbereich mit. Sie arbeiten eng mit dem Betriebshofleiter und den Standortleitern sowie dem Fachdienst Kommunale Gebäude zusammen und haben setzen sich dabei für die Belange der Hausmeisterdienste und Reinigungsleistungen ein. Sie wirken bei Grundsatzangelegenheiten regelmäßig mit. Sie haben Zugriff auf alle relevanten Standortdaten (Flächen, Anlagen und Kosten). Anforderungen zur Gewährleistung des Brandschutzes, des Arbeitsschutzes und die Verkehrssicherungspflichten haben Sie stets im Blick.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Organisation von Hausmeisterdiensten und Reinigungsleistungen (Objektdaten, Kennzahlenermittlung, Kostenkontrolle und Mittelplanung, Dokumentations- und Berichtspflichten, Planung Bereitschaftsdienst für den gesamten Hausmeisterbereich, Materialbeschaffung-/ Auslieferung, Transporte, Bereitstellung von Personalressourcen)
  • Brand- und Arbeitsschutz: Mitwirkung bei der Gefährdungsbeurteilung und Kontrolle der Umsetzung von geplanten Maßnahmen, Unterweisung von Hausmeistern und Reinigungskräften
  • Verkehrssicherungspflichten: Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Dienstanweisungen zur Verkehrssicherung für Spielplätze, Freizeit- und Sportanlagen, Organisation und Durchführung von jährlichen Sicherheitsbegehungen für alle Standorte
  • typische praktische Hausmeisterdienste (insbesondere Objekt- und Anlagenkontrolle einschließlich Reinigungsleistungen, Schließdienste, Transportarbeiten, Abnahme von Lieferungen, Einweisung von Firmen, Begleitung von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, Reparaturarbeiten, Grünpflege und Reinigungsarbeiten, Winterdienst)

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene dreijährige handwerkliche oder technische Berufsausbildung, mehrjährige Erfahrung als Hausmeister oder als Vorarbeiter bzw. Teamleiter für vergleichbare handwerkliche oder technische Beschäftigte
  • besonderes Interesse und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für den Betrieb von öffentlichen Einrichtungen (Schule, Kita und Hort, Sportanlagen, Jugendklub, Rathaus usw.)
  • freundliches und sicheres Auftreten, Kontaktbereitschaft mit vielfältigen Personengruppen, Teamfähigkeit
  • gesteigertes Organisationsgeschick und Bereitschaft zur Büro- und Arbeitsorganisation
  • arbeitsplatzbezogene Medienkompetenz für einen Computerarbeitsplatz insbesondere sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • die Bereitschaft zu geplanten Wochenend- und Bereitschaftsdiensten
  • die Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse BE ist erforderlich,

Es handelt sich um ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis mit einer Arbeitszeit von 39 h/Woche. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung des TVöD in die Entgeltgruppe 7. Es sind grundsätzlich interne und externe Bewerbungen zugelassen. Für Neueinstellungen gilt eine 6-monatige Probezeit. Internen Bewerbern wird befristet für bis zu zwei Jahre eine höherwertige Tätigkeit übertragen. Die Gemeinde Panketal bietet alle üblichen tariflichen Leistungen wie 30 Tage Urlaub, Altersvorsorge und leistungsorientierter Bezahlung an. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber /Innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse an einer verantwortungsvollen Tätigkeit im öffentlichen Dienst geweckt haben und Sie selbst aktiv Arbeitsprozesse mitgestalten wollen, dann senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis 28.04.2024 an: s.graf@panketal.de oder

Gemeinde Panketal
Personalabteilung, Frau Graf
Schönower Straße 105
16341 Panketal

Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im PDF- Format zu verwenden. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, dann fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Es wird darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten von uns nicht übernommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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