Wandlitz: Am Freitag und Sonnabend, dem 7. und 8. Juli, veranstaltet der Naturpark Barnim einen Workshop zum Obstbaumschnitt. Von 14 bis 18 Uhr werden am Freitag theoretische Grundlagen vermittelt, die am Samstagvormittag von 9 bis 13 Uhr in die Praxis umgesetzt werden. Der Kurs findet auf Spendenbasis statt. Treffpunkt am Freitag ist der Sitz der Naturparkverwaltung in der Breitscheidstraße 8 in Wandlitz, der praktische Teil am Samstag kann im Garten eines Teilnehmenden stattfinden.
Der Workshop gibt Einblicke in die theoretischen und praktischen Grundlagen allgemein zum Obstbaumschnitt und vor allem zur Wahl des richtigen Zeitpunktes für die unterschiedlichen Obstarten. Die sachgerechte Pflege von Jung- und Altbäumen sowie die aktive Wundbehandlung im Winter stehen an diesen Tagen im Vordergrund.
Am Freitag führt der Theorieteil in die Themen Sorten- und Standortwahl, Pflanzung/Pflanzschnitt, Aufbau- und Instandhaltungsschnitt sowie die Wahl der richtigen Schnittwerkzeuge ein. Verjüngung von Altbäumen, bodenverbessernde Maßnahmen, Schädlingsbekämpfung sowie Wundversorgung im Sommer sind der zweite Schwerpunkt. Auch individuelle Fragen können geklärt werden.
Am Samstag geht es mit dem Praxisteil an den Obstbäumen weiter. Hier können die Teilnehmenden unter Anleitung mit eigenem Werkzeug den Baumschnitt erlernen und üben. Der Praxisteil kann im Garten mit Obstbaumbestand eines Teilnehmenden durchgeführt werden (bitte im Vorfeld melden).
Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die einen aktiven Beitrag zum Erhalt und der Pflege von Obstbäume leisten wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, vorhandene Erfahrungen dürfen gerne weitergegeben werden.
Bitte wetterfeste Kleidung und nach Möglichkeit auch eigenes Werkzeug mitbringen (Astschere und Bügelsäge oder Baumsäge/Fuchsschwanz). Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt.
Maximale Teilnehmendenzahl: 16
Leitung: Claudia Grüne und Julia Sikora
Anmeldungen bis zum 30. Juni bei Eva Roeder: eva.roeder@LfU.Brandenburg.de